Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

2109 - FH D-SIGN 2006 "Porträts"

Kunst auf Rheinbahn Fahrzeugen

Fotos von der ersten Kunstbahn 1988 zu wechselnden Kunstaktionen und zu künstlerisch gestalteten Fahrzeugen bei der Rheinbahn.

Die erste Kunstbahn 1988

1996 - 2005: Wechselnde Motive für den Triebwagen 2125

artbahn - Förderpreis 2005: Triebwagen 2144

"Art for a new time"

FH D-SIGN 2006

Lawrence Weiner 2008-2009 - Triebwagen 3307

artbahn - Förderpreis 2012

"Hofgartenbahn" 2015

 

Das ersten künstlerisch gestalteten Fahrzeuge - ein GT 4 mit B 4 - fuhren 1988 auf Rheinbahn Gleisen.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Rheinbahn entstand die Idee des artbahn-Förderpreises, um jungen Künstlern eine Chance zu geben, ihre Arbeiten einem größeren Publikum vorzustellen.

 1996 wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf ein Triebwagen NF 8 durch Studenten gestaltet.

2006 wurde dann ein für die Stadt Düsseldorf werbendes Konzept auf insgesamt acht Triebwagen NF 8 umgesetzt.

Wurden die ersten Bahnen noch sehr zeitaufwändig per Hand mit Pinsel und Farbe gestaltet, boten sich mit der neuartigen Folientechnik völlig andere Möglichkeiten.

Zur Kunststoffmesse 2001 warben daher gleichfalls künstlerisch egstaltete Bahnen für diese neuartige Folientechnik.

2006 präsentierte sich die Kunst, und warb für sich und ihre Anliegen in der Kunst- und Kulturstadt Düsseldorf.

 "Die ‚Kunstbahn’ ist eine Einladung, Teil der Kunst- und Kulturstadt Düsseldorf zu sein – als Fahrgast, als Zuschauer, als Kunstschaffender, als Teilnehmer am Kunstwettbewerb der Rheinbahn.“ , so derBürgermeister Friedrich G. Conzen (August 2012), Vorsitzender des Kulturausschusses der Landeshauptstadt Düsseldorf.