Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Artbahn - 3376

RBG 3376

3376 + 3375 (Werbewagen des Vereins "Linie D")
23.04.13
Rather Broich

Außengestaltung

3376
3376

Fahrgastraumgestaltung

3376 3376  

Unter dem Thema: „Stadt Düsseldorf" wurde 2012 der Artbahn-Förderpreis zum 5. Mal ausgeschrieben - diesmal für die neuen Niederflurbahnen des Typ NF8U.

Realisiert wird der Siegerentwurf von Felix Baltzer.

Der Bildhauer nimmt in seinem Entwurf mit Fotoaufnahmen von Stadtmotiven Bezug auf das Thema Düsseldorf.

Zuerst wurden für die Folien spiegelnde Edelstahlbleche hegestellt, in deren Oberfläche  Ausbuchtungen eingearbeitet wurden. Diese wurden anschließend so fotografiert, dass sich typische Düsseldorfer Szenerien und Standorte, wie zum Beispiel das Rheinpanorama, charakteristische Häuserfassaden oder Straßenzüge der Stadt darin widerspiegeln konnten, leicht verzerrt und dadurch abstrakt.

Auch im Fahrgastraum  wird die künstlerische Idee fortgeführt, hier mit Motiven vom Innenraum der Straßenbahn

 

 Künstler-Info

Der Künstler Felix Baltzer Jahrgang 65, lebt und arbeitet in Düsseldorf. Er hat von 1988 bis 1995 an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und war 1995 Meisterschüler des Akademiedirektors Tony Cragg. Er hat an zahlreichen nationalen sowie internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen.

Quelle:

www.artbahn.de