Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Wechselnde Motive für den Triebwagen 2125

1996: "Straßenbahn-Straßenbild" von Stefanie Aselmann

2125 2125
14.02.1998
Morper Straße
 

1998: "Großstadt" von Hans Hoge

2125 2125
20.07.99
Jan-Wellem-Platz
 

2000: "Park" von Hiroyuki Masuyama

2125 2125  
2125
14.01.01
Hauptbahnhof
2125
11.03.07
Rather Straße
 

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Rheinbahn im Jahr 1996 entstand die Idee, eine komplette Straßenbahn künstlerisch zu gestalten.

Weitergeführt wurde dieser Gedanke durch den "Artbahn Förderpreis".

DIE AUSSCHREIBUNG 1996 - 1998

In den Jahren 1996 bis 1998 war der Wettbewerb ausschließlich für junge Düsseldorfer
Künstler /innen bis zum 35. Lebensjahr bestimmt. Zudem stand in diesen beiden Jahren
noch die Malerei im Vordergrund.

DIE AUSSCHREIBUNG 1996 - 1998

In den Jahren 1996 bis 1998 war der Wettbewerb ausschließlich für junge Düsseldorfer
Künstler /innen bis zum 35. Lebensjahr bestimmt. Zudem stand in diesen beiden Jahren
noch die Malerei im Vordergrund.

DIE AUSSCHREIBUNG 1996 - 1998

In den Jahren 1996 bis 1998 war der Wettbewerb ausschließlich für junge Düsseldorfer
Künstler /innen bis zum 35. Lebensjahr bestimmt. Zudem stand in diesen beiden Jahren
noch die Malerei im Vordergrund.

In den Jahren 1996 - 1998 war der Preis ausdrücklich jungen Düsseldorfer Künstlern vorbehalten.

Zudem stand zu dieser Zeit noch die Malerei im Vordergrund. Dies war durchaus wörtlich zu nehmen, denn die erste Preisträgerin - Stefanie Aselmann - bemalte "ihre" Kunstbahn in zweiwöchiger Handarbeit noch mit Pinsel und Farbtopf. Erst die Foolgebahnen wurden mit gedruckten Folien beklebt.

Ab 2005 wurde der Kunstwettbewerb bundesweit ausgelobt. Die Altersgrenze wurde aufgelöst und die fachlichen Fachbereiche erweitert. Neben bildenden Künstlern sollten Designer/innen, Fotografen/innen und multimediale Künstler mit einbezogen werden.

Quelle:
www.artbahn.de