Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Foto des Monats

Hier präsentieren wir jeden Monat ein interessantes Foto aus dem Betrieb der Rheinbahn.

In diesem Jahr stellen wir zwölf Fotos von Straßenbahnen vor dem Hintergrund einer sich verändernden Stadt vor.

Mai 2022:

RBG 4216

Über viele Jahrzehnte prägte das Kaufhaus des Horten-Konzerns am südlichen Ende der Berliner Allee das Stadtbild. Typisch war die "Horten-Kachel" mit der die Gebäudefassade - wie viele andere Filialen des Konzerns - gestaltet war. Das Architekturelement in Form eines stilisierten "H" entwickelte 1961 der deutsche Architekt Helmut Rohde. 2014 wurde das inzwischen von Galeria Kaufhof übernommene Kaufhaus geschlossen.

Nach einem aufwendigen Umbau, der auch die Entfernung der historischen Horten-Fassade enthielt, konnte im Februar 2018 das "Crown" eröffnet werden. In dem Objekt mit rund 7.000 m² Grundfläche sind ein Supermarkt (Werbung: "größter Frischemarkt Deutschlands"), Gastronomie, ein Hotel und ein Parkhaus entstanden.

Der Wagen 2007, Typ NF10, befährt am 15.09.2019 die Kreuzung Berliner Allee/Graf-Adolf-Straße. Im Hintergrund die markante kupferfarbene Fassade des neuen "Crown".

zum Foto des Monats


Dieses ist unser privates Fotoalbum. Wir zeigen Fotos mit ergänzenden Informationen deutscher Bahnen - Eisenbahnen und Straßenbahnen - sowie des angrenzenden Auslands. Unser besonderes Interesse gilt der Rheinbahn in Düsseldorf. Über Hinweise/Ergänzungen zu unseren Angaben sind wir dankbar. _

email: email@hans-maennel.de

Neu im Mai:

Deutschland

Straßenbahnen (aktualisiert)

KVB Köln

Niederlande

Straßenbahnen (aktualisiert)

U-OV (Qbuzz) Utrecht

Schweiz

Regionale Bahnen (aktualisiert)

RB Rigi-Bahnen (VRB)

O-Busse (aktualisiert)

VB Biel/Bienne

TransN Neuchâtel

VBSH Schaffhausen

Stadtbus Winterthur

VBZ Zürich

Straßenbahnen (aktualisiert)

BVB Basel

BLT Basel

TransN Neuchâtel

VBZ Zürich