Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Foto des Monats

Hier präsentieren wir jeden Monat ein interessantes Foto aus dem Betrieb der Rheinbahn.

Im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen zumeist die Personenfahrzeuge der Straßenbahnbetriebe. Ohne die Arbeitssfahrzeuge, die häufig unbemerkt ihren Dienst in den Betriebshöfen oder in den nächtlichen Betriebspausen versehen, wäre ein Straßenbahnbetrieb jedoch nicht möglich. Auch bei der Rheinbahn gibt es diese auffälligen Fahrzeuge. Die meisten sind ältere Fahrzeuge, die schon lange nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden. Von Weitem kann man sie an der auffälligen orangenen Warnlackierung erkennen.

In diesem Jahr stellen wir 12 Fotos von Arbeitsfahrzeugen der Rheinbahn vor. Einige von ihnen sind noch heute unverzichtbar für den Betrieb.

Oktober 2017:

5232 - Rangiertriebwagen

Der Betrieb von Straßenbahnen führt zu einem Verschleiß der Schienen. Riffelbildungen und Unebenheiten in der Schienenoberfläche führen u. a. zu einem verstärkten Verschleiß von Schienen und Radsätzen, zu höheren Geräuschemissionen und zu einem Komfortverlust für die Fahrgäste. Daher müssen die Schienen regelmäßig gewartet werden.

Die Rheinbahn setzte hierfür spezielle Schienenschleifwagen, die meist nachts das Gleisnetz befuhren und mit ihrer Schleifeinheit die Schienen bearbeiteten.

Letzter herkömmlicher Schienenschleifzug war der ATw 5164. Er wurde 1976 aus einem Großraum-Beiwagen (Bw 1834, ex Bw 2024, ex Tw 2024 (Baujahr 1967)) durch den Einbau einer Schleifeinheit und von Ballasttanks für diesen Zweck umgebaut. Nachdem die Rheinbahn ihr Schieneninstandhaltungskonzept änderte wurde der ATw 2009 außer Betrieb genommen und verschrottet.

Heute wird als Schleiffahrzeug der ABw 5341, Vossloh Rail Services, Typ HSG-city, Baujahr 2014, im Schlepp eines Zweiwege-Unimogs eingesetzt.

Das Bild zeigt den Wagen 5164 am 29. September 1984 auf der Oberkasseler Brücke kurz vor der Haltestelle Tonhalle am rechten Rheinufer.

zum Foto des Monats


Dieses ist unser privates Fotoalbum. Wir zeigen Fotos mit ergänzenden Informationen deutscher Bahnen - Eisenbahnen und Straßenbahnen - sowie des angrenzenden Auslands. Unser besonderes Interesse gilt der Rheinbahn in Düsseldorf. Über Hinweise/Ergänzungen zu unseren Angaben sind wir dankbar. _

email: email@hans-maennel.de

Neu im Oktober:

Schweiz

Straßenbahnen (aktualisiert)

Genf

O-Bus-Betrieb (aktualisiert)

Genf

Standseilbahnen (neu)

Parc d'Attraction du Châtelard

Funiculaire du Châtelard

Panoramazug

Minifunic