Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge der DB Fernverkehr AG
Eine Auswahl der Verkehrsbetriebe der DB Regio
Eine Auswahl der Verkehrsbetriebe der DB RegioNetz Verkehrs GmbH
Eine Auswahl der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge der DB Cargo AG
(bis 27. Dezember 2023 DB Netz, verschmolzen mit DB Station&Service)
Burgenlandbahn GmbH
(31. Okt. 2007
verschmolzen auf
DB Regio AG
Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT)
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
D 10785 Berlin
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom
Abweichende Stromsysteme in einzelnen Streckennetzen:
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Hamburg)
Normalspur: 1.435 mm
Schmalspur: 1.000 mm (Inselbahn Wangerooge)
Streckenlänge:
Normalspur 1.435 mm: ca. 34.000 km
Schmalspur 1.000 mm: 5 km (Inselbahn Wangerooge)
Elektrifiziert sind mit:
15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom: ca. 19.500 km
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom: 19 km (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom: 3 km (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom: ca. 320 km (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom: 110 km (S-Bahn Hamburg)
01.01.1994: Gründung als Nachfolgegesellschaft der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Deutschen Reichsbahn (DR) gegründet. Fusion der beiden Gesellschaften und Umwandlung zur Aktiengesellschaft
1999 wurden die bestehenden Geschäftsbereiche in fünf eigenständige Aktiengesellschaften umgewandelt
Dezember 2007
Aufgliederung in die Marken:
DB Bahn
DB Schenker
DB Netze
2008
Im Zuge des geplanten Börsengangs der DB wurde die Konzernstruktur neu aufgestellt, wodurch für die verschiedenen Ressorts eigene Marken eingeführt wurden. Dabei war das Unternehmen Deutsche Bahn AG direkt für den Bereich Infrastruktur verantwortlich und umfasste die Geschäftsfelder DB Netze Fahrweg, DB Netze Personenbahnhöfe und DB Netze Energie.
Die übrigen Geschäftsfelder waren unter Führung der DB Mobility Logistics AG (DB ML AG), einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG gebündelt und umfassten die Mobilitäts- und Logistikaktivitäten des DB-Konzerns. Dabei handelte es sich um die Geschäftsfelder DB Bahn Fernverkehr, DB Bahn Regio, DB Arriva, DB Schenker Rail, DB Schenker Logistics und DB Dienstleistungen.
Die DB ML AG bildete innerhalb des DB-Konzerns einen Teilkonzern. Beide Unternehmen hatten zu diesem Zeitpunkt im DB-Konzern die Funktion einer konzernleitenden Management-Holding.
2009
waren im DB-Konzern 579 Unternehmen im In- und Ausland zusammengeschlossen, an denen die DB AG direkt oder indirekt die Mehrheit (50 % und mehr) hielt. An weiteren 123 Unternehmen hielt die DB AG eine Minderheitsbeteiligung (49 % und weniger).
Juli 2015
Nachdem der geplante Börsengang verworfen wurde, begann man damit, die DB Holding wieder umzubauen.
26. August 2016
Verschmelzung der DB Mobility Logistics AG auf die Deutsche Bahn AG
Die unter dem Dach DB Schenker Rail zusammengefassten Geschäftsfelder DB Schenker Logistics und DB Schenker Rail wurden getrennt. DB Schenker Rail wurde in DB Cargo umbenannt.
2025
Nach dem Verkauf und dem Zusammenführen von vielen Tochterfirmen hat die DB AG Stand 30. Juni 2025 148 verbundene Unternehmen (auch Diensleistungsgesellschaften und Plattformanbieter).