Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Eine Auswahl aktuelle Fahrzeuge der DB Fernverkehr AG
Eine Auswahl der Verkehrsbetriebe der DB Regio und ihrer Tochterunternehmen
Informationen über die DB Arriva plc.
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge der DB Cargo
Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT)
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
D 10785 Berlin
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16,7 Hz-Wechselstrom
Abweichende Stromsysteme in einzelnen Streckennetzen:
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Hamburg)
Normalspur: 1.435 mm
Schmalspur: 1.000 mm (Inselbahn Wangerooge)
Streckenlänge:
Normalspur 1.435 mm: ca. 34.000 km
Schmalspur 1.000 mm: 5 km (Inselbahn Wangerooge)
Elektrifiziert sind mit:
15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom: ca. 19.500 km
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom: 19 km (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom: 3 km (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom: ca. 320 km (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom: 110 km (S-Bahn Hamburg)
01.01.1994: Gründung als Nachfolgegesellschaft der Deutschen Bundesbahn (DB) und der Deutschen Reichsbahn (DR) gegründet. Fusion der beiden Gesellschaften und Umwandlung zur Aktiengesellschaft
1999 wurden die bestehenden Geschäftsbereiche in fünf eigenständige Aktiengesellschaften umgewandelt
Dezember 2007: Aufgliederung in die Marken:
DB Bahn
DB Schenker
DB Netze
2016
Die unter dem Dach DB Schenker Rail zusammengefassten Geschäftsfelder DB Schenker Logistics und DB Schenker Rail wurden getrennt. DB Schenker Rail wurde in DB Cargo umbenannt.