Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Regionalverkehr Württemberg
Regionalverkehr Südbaden
S-Bahn Stuttgart
Dieselnetz Allgäu
Dieselnetz Ulm
München–Passau (Donau-Isar-Express)
Franken-Sachsen-Express
E-Netz Franken (Franken-Thüringen-Express)
E-Netz Würzburg (Main-Franken-Bahn)
Main-Saale-Express
Main-Spessart-Express
D-Netz Nürnberg (Mittelfrankenbahn)
Neigetechniknetz Nordostbayern
Regionalexpress München–Regensburg–Hof
Ringzug West /NBS
Werdenfels (Werdenfelsbahn)
Netz Neckartal
Lahn-Eifel-Bahn
Main-Neckar-Ried-Express
Moseltalbahn
Süwex
Euregiobahn
Rhein-Sieg-Express (RSX)
S-Bahn Rhein-Ruhr
Burgenlandbahn GmbH
Der Geithainer
Elbe-Saale-Bahn
Nordthüringenbahn
Expresskreuz Niedersachsen/Bremen
Harz-Weser-Netz
S-Bahn Hamburg
DB Regionalbahn-Schleswig-Holstein GmbH
Inselbahn Wangerooge
Elektro-Netz Oberelbe
Netz Elbe-Spree
Netz Lausitz
Netz Nord-Süd (VBB)
Netz Berlin-Stettin (VBB)
S-Bahn Berlin
S-Bahn Rostock
Usedomer Bäderbahn GmbH
DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
Allgäu-Franken-Express
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 wurde der Allgäu-Franken-Express von den Linien RE7 (Lindau–Nürnberg) und RE17 (Oberstdorf–Nürnberg) abgelöst.
Fugger Express (E-Netz Augsburg)
Ab Dezember 2022 übernahm Go Ahead (nun: Arverio) das Netz.
Kneipp-Lechfeld-Bahn (D-Netz Augsburg
Ab Dezember 2018 übernahm die Bayrische Regiobahn das Regionalnetz
Regionalverkehr ABS / NBS Nürnberg – München
(München-Nürnberg-Express/ Allersberg Express)
Im Dezember 2020 wurde das Angebot als neue S5 Teil der S-Bahn Nürnberg
Mittelhessenexpress
Ende der Konzession Dezember 2023; neuer Betreiber HLB
"3LänderBahn"
(12/2004-12/2014)
Schleswig-Holstein-Express
(SCHLEX; 2005-2015; Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 als RE 7)
Deutschen Bahn AG
Europa-Allee 70-76
D-60486 Frankfurt am Main
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom
Abweichende Stromsysteme in einzelnen Streckennetzen:
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Hamburg)
Normalspur: 1.435 mm
Schmalspur: 1.000 mm (Inselbahn Wangerooge)
Streckenlänge:
Normalspur 1.435 mm: ca. 34.000 km
Schmalspur 1.000 mm: 5 km (Inselbahn Wangerooge)
Elektrifiziert sind mit:
15 kV,16.7 Hz-Wechselstrom: ca. 19.500 km
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom: 19 km (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom: 3 km (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom: ca. 320 km (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom: 110 km (S-Bahn Hamburg)
Gründung: 1994
Die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR fusionieren zur Deutschen Bahn AG.
01.01.1999
Die DB Regio AG ging im Zuge der zweiten Stufe der Bahnreform aus dem Geschäftsfeld Nahverkehr der Deutschen Bahn AG hervor.
2001 -2002
Aufgliederung der bislang zentral gesteuerten Gesellschaft in neun eigenständige Landesgesellschaften
2005
Auslagerung der regionalen Busgesellschaften und der S-Bahnen in die DB Stadtverkehr GmbH
2008
Ausgründung des Unternehmens DB Rheinland GmbH (Rhein-Sieg-Express) auf DB Regio NRW
2010
Auflösung und Wiedereingliederung von DB Stadtverkehr in die DB Regio AG
1. Oktober 2010
Umstrukturierung der Regionen von DB Regio Bayern
Bis zum 30. September 2010 hießen die RegioBahnen in Bayern:
DB Regio Unterfranken
DB Regio Mittelfranken
DB Regio Oberfranken
DB Regio Ostbayern
DB Regio Oberbayern
Regio Allgäu
DB Regio Bayerisch-Schwaben
S-Bahn München
Seit dem 1. Oktober 2010 heißen diese RegioBahnen, nach einer zentralen Vorgabe in fünf regionalen Verkehrsbetrieben (RVB).
(RVB) Franken (aus DB Regio Mittel- und Unterfranken)
(RVB) Nordostbayern (aus DB Regio Oberfranken und den nördlichen Teilen von DB Regio Ostbayern)
(RVB) Allgäu-Schwaben (aus DB Regio Bayerisch-Schwaben und Allgäu)
(RVB) Oberbayern (aus DB Regio Oberbayern und den südlichen Teilen von DB Regio Ostbayern)
(RVB) S-Bahn München
2012
Verschmelzung von DB Regio NRW auf DB Regio
1. Januar 2017
Fusion der Regionen Hessen und Südwest zu Region Mitte
1. Januar 2017
Neustruktuierung von DB Regio in Bayern: Die bisher einzeln geführten Verkehrsbetriebe wurden dabei aufgelöst und alle gesamt unter dem Namen DB Regio Bayern betrieben. Die S-Bahn München wird dabei komplett aus dem Bereich der Regio Bayern ausgegliedert und ist ab dem 1. Januar 2017 der DB-Konzernzentrale unterstellt. Die früheren vier Angebotsnamen der Regionen, Allgäu-Schwaben, Franken, Nordostbayern und Oberbayern werden nicht mehr verwendet, nur die Standorte Augsburg/Kempten, Nürnberg/Würzburg, Hof und München blieben unverändert bestehen.
2022
Regionalverkehre Start Deutschland GmbH
Das 100%ige Tochterunternehmen der DB Regio wurde im Jahr 2016 unter dem Namen Blitz B16-216 GmbH in München gegründet.
Folgende Tochterunternehmen wurden ursprünglich gegründet:
Verkehrsgesellschaft Start Emscher-Münsterland mbH (16. September 2016)
Verkehrsgesellschaft Start Niedersachsen mbH (19. September 2016)
Verkehrsgesellschaft Start Augsburg mbH (20. September 2016)
Verkehrsgesellschaft Start NRW mbH (20. September 2016)
Verkehrsgesellschaft Start Ostsachsen mbH, ehemals Verkehrsgesellschaft Start Ruhr-Sieg mbH (20. September 2016)
Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH (28. Dezember 2016)
15. September 2020
Verschmelzung aller bisherigen Gesellschaften mit der Regionalverkehre Start Deutschland