Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Eine Auswahl aktueller elektrischer Lokomotiven der Trenitalia
Eine Auswahl aktueller Diesellokomotiven der Trenitalia
Eine Auswahl aktueller elektrischer Triebwagen der Trenitalia
Eine Auswahl aktueller Dieseltriebwagen der Trenitalia
Eine Auswahl aktueller Schnelltriebwagen und -züge der Trenitalia
Lokomotiven und Triebwagen der italienischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Trenitalia S.p.a.
Piazza della Croce Rossa 1
I 00161 Roma
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb:
3.000 V-Gleichstrom
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Hochgeschwindigkeitsstrecken)
Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 16.700 km
Elektrifizierung: ca. 12.000 km mit 3.000 V-Gleichstrom und ca.
1.300 km mit 25 kV/ 50 Hz-Wechselstrom
13. Oktober 1839: Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke in Italien zwischen Napoli und Portici
22. April 1905: Verstaatlichung der großen Eisenbahngesellschaften zur Ferrovia dello Stato (FS)
1992: Umwandlung der FS in eine Aktiengesellschaft Ferrovie dello Stato Italiane (FSI)
1. Juni 2000: Ausgliederung des Betriebs (= Trenitalia) und des Netzes (= Rete Ferroviaria Italiana (RFI)) der FSI in eigenständige Gesellschaften
Trenitalia gliedert sich in die Bereiche:
Divisione Passeggeri (Fernverkehr)
Divisione Trasporto Regionale (Regionalverkehr)
Divisione Cargo/Logistica (Güterverkehr)
Die RFT ist der Netzbetreiber in Italien.