Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Italienische Eisenbahnen

Archiv (Ferrovie della State (FS); Treniatalia)

Dampflokomotiven

Gr.625 Gr.740 Gr.940  
Gr.625.011 Gr.740.329 Gr.940  

Elektrische Lokomotiven

E.402 A (Prototyp) E.424 N E.431  
E.402.002 E.424.341 FS E 431.037  
E.626 E.636 E.645 E.646
E.626.266 E.636.401 E.645.057 E.646.045

Diesellokomotiven

D.143 D.145.1000 D.145.2000  
D.143.3018 D 145.1012 D.145.2061  

Elektrische Triebwagen

ETR.300 ALe.783/Le.813, Le 783    
ETR.302 ALe.783.001/Le.813.001+Le.813.002+ALe.783.002    

Elektrische Schnelltriebwagen und -triebzüge

3.000 V-Gleichstrom

ETR.450      
ETR.450.005/.../ETR.450.006      

Dieseltriebwagen

ALn.668.1500/
Ln.882
ALe.840/
Le.840
   
ALn.668.1552 Ale.840.013    

1839 fuhr die erste Eisenbahn im Königreich Italien.

Aus verschiedenen Privatbahnen und Länderbahnen entstanden 1905 die Ferrovie dello Stato (FS) als Staatsunternehmen, das bis heute fortbesteht.

Im Jahre 2000 erfolgte eine Neuordnung und die Aufteilung in einzelne Betriebsgesellschaften.

"Trenitalia" wurde für den Bereich Personen- und Güterverkehr zuständig, Schienennetz und Eisenbahninfrastruktur und andere Dienstleistungen wurden in eigene Geschäftsbereiche ausgegliedert.