Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
E.402 A | E 404 (Triebzug ETR 500) |
E.405 | E 414 (Triebzug ETR 500) |
E.444 R | E.464 | E.632 | E.633 |
E.652 | E.655 | E.656 | E.656 N |
E.402 B | |||
E.412 | |||
E.403 | |||
Trenitalia fährt unter zwei Stromsystemen.
Das italienische Eisenbahnnetz ist - mit Ausnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecken - mit 3.000 V-Gleichstrom elektrifiziert.
Die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind mit 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom elektrifiziert.
Für die grenzüberschreitenden Verkehre wurde mehrere Mehrsystem-Lokomotiven beschafft.
Für den Betrieb über den Brenner nach Österreich (- Deutschland) besitzt Trenitalia einige Lokomotiven mit einer 15 kV, 16 2/3-Hz-Wechselstrom Ausrüstung (Baureihen E.403, E.412).
Für den Betrieb nach Frankreich sind einige Lokomotiven für 1.500 V-Gleichstrom ausgerüstet (Baureihe E.412).