Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Trenitalia S.p.a.

Elektrische Lokomotiven

3.000 V-Gleichstrom

E.402 A E 404
(Triebzug ETR 500)
E.405 E 414
(Triebzug ETR 500)
E.420.019 404 558-2 E 405 041 E.404.147
E.444 R E.464 E.632 E.633
E.444.012 E.464.041 E.632.027 E.633.097
E.652 E.655 E.656 E.656 N
E.652.075, Siemens Dispolok ES 64 U2-002 E.655.407 E.656.052 E.656.594

Mehrsystem-Lokomotive für
3.000 V-Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

E.402 B      
E.402.108      

Mehrsystem-Lokomotive für
1.500 V- und 3.000 V-Gleichstrom und 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

E.412      
E.412.001      

Mehrsystem-Lokomotive für
3.000 V-Gleichstrom und 15 kV, 16 2/3 Hz- und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

E.403      
E 403 005      

Trenitalia fährt unter zwei Stromsystemen.

Das italienische Eisenbahnnetz ist - mit Ausnahme der Hochgeschwindigkeitsstrecken - mit 3.000 V-Gleichstrom elektrifiziert.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecken sind mit 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom elektrifiziert.

Für die grenzüberschreitenden Verkehre wurde mehrere Mehrsystem-Lokomotiven beschafft.

Für den Betrieb über den Brenner nach Österreich (- Deutschland) besitzt Trenitalia einige Lokomotiven mit einer 15 kV, 16 2/3-Hz-Wechselstrom Ausrüstung (Baureihen E.403, E.412).

Für den Betrieb nach Frankreich sind einige Lokomotiven für 1.500 V-Gleichstrom ausgerüstet (Baureihe E.412).