Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
InterCity
Network SouthEast (NSE)
Regional Railways (RR)
Railfreight Distribution
Trainload Freight
Gesellschaften der NSE
Gesellschaften der RR
Eine Auswahl der Dampflokomotiven der BR
Eine Auswahl der elektrischen Fahrzeuge der BR
Eine Auswahl der Dieselfahrzeuge der BR
British Rail (BR) war die staatliche Eisenbahngesellschaft des Vereinigten Königreich in den Landesteilen England, Schottland und Wales.
Gründung: 1948
durch Verstaatlichung der vier großen Eisenbahngesellschaften ("Big Four"), die Great Western Railway (GWR), die London, Midland and Scottish Railway (LMS), die London and North Eastern Railway (LNER) und die Southern Railway (SR).
Es entstanden sechs Verwaltungsregionen, die bis in die 1980er Jahre die Basis der Unternehmensstruktur von British Rail bildeten:
Eastern Region (ER) – die südlichen LNER-Strecken
North Eastern Region (NER) – die nördlichen LNER-Strecken in England und alle LMS-Strecken östlich von Skipton
London Midland Region (LMR) – die LMS-Strecken in England und Wales und die meisten LNER-Strecken westlich von Skipton
Scottish Region (ScR) – die LMS- und LNER-Strecken in Schottland
Southern Region (SR) – das gesamte Streckennetz der SR
Western Region (WR) – das gesamte Netz der GWR
1982
grundledende Umstrukturierung und Aufteilung von British Rail in Sektoren
InterCity
(Schnellzüge);
London & South East (umbenannt in Network SouthEast im Jahr 1986; Regionalzüge im Bereich London)
und
Provincial (umbenannt in Regional Railways im Jahr 1989; alle anderen Reisezüge)
Trainload Freight (TLF)
und
Freightliner(FL)
Verabschiedung des "Railway act"- Gesetzes zur vollständigen Privatisierung des Schienenverkehrs
01.04.1994
Inkrafttreten des "Railway Act"
1994 - 1997
schrittweise Privatisierung - Zusammenlegung der einzelnen Strecken zu regionalen Gruppen, die als Franchise an private Unternehmen vergeben wurden
Um weiterhin ein einheitliches Tarifsystem zu gewährleisten, entstand die Marketinggesellschaft National Rail
2001
Auflösung der Gesellschaft
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom
und
750 V-Gleichstrom (Stromschiene)
Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)
Streckenlänge
16 584 km; 4912 km elektrifiziert
(Stand: 31. März 1991)