Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

British Rail (BR)

ex British Railways

British Railways

Personenverkehr

InterCity
Network SouthEast (NSE)
Regional Railways (RR)

Güterverkehr

Railfreight Distribution
Trainload Freight

Post- und Paketdienst

Rail Express Systems (RES)

Franchises der Privatisierungsphase

Personenverkehr

Gesellschaften der NSE
Gesellschaften der RR

Güterverkehr

Trans-Rail

Fahrzeuge der BR und ihrer Vorgängergesellschaften

Dampflokomotiven

Eine Auswahl der Dampflokomotiven der BR

Elektrische Lokomotiven und Triebwagen

Eine Auswahl der elektrischen Fahrzeuge der BR

Diesellokomotiven und Triebwagen

Eine Auswahl der Dieselfahrzeuge der BR

Archiv der Vorgängergesellschaften

Lokomotiven und Triebwagen der Vorgängergesellschaften

Informationen zum Betrieb:

British Rail (BR) war die staatliche Eisenbahngesellschaft des Vereinigten Königreich in den Landesteilen England, Schottland und Wales.

Gründung: 1948

durch Verstaatlichung der vier großen Eisenbahngesellschaften ("Big Four"), die Great Western Railway (GWR), die London, Midland and Scottish Railway (LMS), die London and North Eastern Railway (LNER) und die Southern Railway (SR).

Es entstanden sechs Verwaltungsregionen, die bis in die 1980er Jahre die Basis der Unternehmensstruktur von British Rail bildeten:

Eastern Region (ER) – die südlichen LNER-Strecken
North Eastern Region (NER) – die nördlichen LNER-Strecken in England und alle LMS-Strecken östlich von Skipton
London Midland Region (LMR) – die LMS-Strecken in England und Wales und die meisten LNER-Strecken westlich von Skipton
Scottish Region (ScR) – die LMS- und LNER-Strecken in Schottland
Southern Region (SR) – das gesamte Streckennetz der SR
Western Region (WR) – das gesamte Netz der GWR

1982

grundledende Umstrukturierung und Aufteilung von British Rail in Sektoren

Personenverkehr:

InterCity (Schnellzüge);
London & South East (umbenannt in Network SouthEast im Jahr 1986; Regionalzüge im Bereich London)
und
Provincial (umbenannt in Regional Railways im Jahr 1989; alle anderen Reisezüge)

Güterverkehr:

Trainload Freight (TLF)
und
Freightliner(FL)

 

1993

Verabschiedung des "Railway act"- Gesetzes zur vollständigen Privatisierung des Schienenverkehrs

01.04.1994

Inkrafttreten des "Railway Act"

1994 - 1997

schrittweise Privatisierung - Zusammenlegung der einzelnen Strecken zu regionalen Gruppen, die als Franchise an private Unternehmen vergeben wurden

Um weiterhin ein einheitliches Tarifsystem zu gewährleisten, entstand die Marketinggesellschaft National Rail

2001

Auflösung der Gesellschaft

Technische Daten:

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

und

750 V-Gleichstrom (Stromschiene)

Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)

Streckenlänge

16 584 km; 4912 km elektrifiziert

(Stand: 31. März 1991)