Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

BR Franchise Gesellschaften


Regional Railways

Anglia Railways
Cardiff Railway Company
Central Trains
Merseyrail Electrics
North West Regional Railways
Regional Railways North East
ScotRail
South Wales & West Railway

Informationen zum Betrieb

BR-Franchise Gesellschaften

Gründung: 1994

Auflösung: 1997

Das 1982 gegründete britische Staatsunternehmen "British Rail" wurde durch das Gesetz zur Privatisierung im Jahr 1993 in die Personenverkehrsgesellschaften Intercity (IC), Network SouthEast (NSE) und Regional Railways (RR) aufgeteilt.

Mit Inkrafttreten des Gesetzes am 1. April 1994 wurden die einzelnen Strecken zu regionalen Gruppen zusammengefasst und als Konzessionen ausgeschrieben, um die sich Privatunternehmen bewerben konnten. 1997 war der Privatisierungsprozess abgeschlossen.

Als Teil der Privatisierung zwischen 1994 und 1997 wurde Regional Railways in einige Teile aufgeteilt, welche später eigenständige Unternehmen wurden.

Technische Daten

Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb 25 kV 50 Hz Wechselstrom (Oberleitung)

und

Gleichstrom 750 V (Stromschiene)