Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
GER T26 LNER E4 |
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GNR N2 LNER Class N2 BR 3P2F |
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LB&SCR A1 SR/BR A1X |
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GWR 2800 BR 8F |
GWR 4200 BR 7F/8F |
GWR 4500 BR 4MT |
GWR 5100 BR 4MT |
GWR 5600 BR 5MT |
GWR 5700 BR 3F |
GWR 6000 "King" BR 8P |
GWR 7800 "Manor" BR 5MT |
GWR 9000 BR 2P |
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LMS/BR 2 | LMS/3F | LMS/BR 4 | LMS/BR 5 |
LMS/BR 5P4F | LMS/BR 8F | LMS/BR 8P "Coronation" | |
LNER A4 BR 8P6F |
LNER B1 BR 5MT |
LNER J94 BR 4F |
LNER K1/K4 BR 5P6F |
LNER V2 BR 7P6F |
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SR E4 BR 2P2F |
SR S15 BR 6F |
SR V "Schools" BR 5P |
SR WC/BB BR 7P5F |
Großbritannien ist das Mutterland der Eisenbahn.
Bereits 1802 baute der englische Erfinder Richard Trevithick eine Hochdruckmaschine für das Eisenwerk Pen-y-Darren bei Merthyr Tydfil in Wales, die er auf einem Fahrgestell befestigte.
1804 zog diese Lokomotive einen Zug mit zehn Tonnen Eisen über eine Distanz von rund 16 km.
1825 war die Stockton & Darlington Railway Company (S&DR) die erste öffentliche Eisenbahn, mit der Personen befördert wurden.
Im 19. Jahrhundert entstand das Eisenbahnnetz durch eine Vielzahl kleinerer und größerer privater Gesellschaften.
1923 wurden sie zu vier großen Gesellschaften zusammengefasst,den sogenannten "Big Four". Diese kontrollierten jeweils eine bestimmte geographische Region:
Great Western Railways (GWR)
London, Midland and Scottish Railway (LMS)
London and North Eastern Railway (LNER)
Southern Railway (SR)
Diese bestimmten die Entwicklung der Fahrzeuge bis zur Verstaatlichung der britischen Eisenbahnen 1948.