Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Eine Auswahl aktueller elektrischer Lokomotiven der SNCF
Eine Auswahl aktueller Diesellokomotiven der SNCF
Eine Auswahl aktueller Hochgegeschwindigkeitstriebwagen der SNCF
Eine Auswahl aktueller elektrischer Triebwagen der SNCF
Eine Auswahl aktueller Dieseltriebwagen der SNCF
Eine Auswahl aktueller Kleinlokomotiven und Arbeitsfahrzeuge der SNCF
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge von Fret als Zusammenfassung der in Fret-Farben fahrenden Fahrzeuge
Lokomotiven und Triebwagen der französischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Informationen zur Schmalspurbahn Ligne de Cerdagne der SNCF in den Pyrenäen
Informationen zur Schmalspurbahn auf Korsika Chemins de Fer de la Corse der SNCF
Informationen zur Schmalspurbahn Ligne de Savoie der SNCF in den Alpen
Société Nationale des Chemins de fer Français
Direction de la Communication,
88 rue Saint Lazare,
F 75009 Paris
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 1.500 V-Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom
Streckenlänge: ca. 31.500 km
Davon sind mit 1.500 V-Gleichstrom ca. 5.900 km elektrifiziert. Mit
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom sind ca. 8.300 km elektrifiziert.
Strecken:
Chemin de Fer de la Cerdagne - "Train Jaune", 63 km;
elektrifiziert mit Stromschiene 800 V Stromschiene (Gleichstrom)
Chemin de Fer Blanc-Argent, 56 km
Ligne de Savoie, 37 km;
elektrifiziert mit Stromschiene 850 V Stromschiene (Gleichstrom)
Chemin de Fer de la Corse, 231 km
Die SNCF wurde am 1. Januar 1938 als nationale Eisenbahngesellschaft gegründet. In der Gesellschaft fusionierten zwei staatliche Gesellschaften:
Chemin de Fer de l'État (ETAT) (1909 entstanden durch Fusion der Chemin de Fer de l'État und der Chemins de Fer de l'Ouest)
Réseau Ferroviaire d'Alsace-Lorraine (AL)
und vier private Gesellschaften
Chemin de Fer de l'Est (EST),
Chemin de Fer du Nord (NORD),
Chemin de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM) und
Chemin de Fer de Paris à Orléans et du Midi (PO-Midi) (1934 durch Fusion der Chemin de Fer de Paris à Orléans und der Chemin de Fer du Midi)
RFF verwaltet die Infrastruktur des französischen Eisenbahnnetzes. Diese werden teilweise von SNCF - im Auftrag der RFF - durchgeführt.
Die Fahrzeuge sind auf folgende SNCF-Geschäftsbereiche aufgeteilt, wobei jeweils die Kennziffer des jeweiligen Bereichs der Betriebsnummer vorangestellt wird.
1 - Voyageur France Europe (VFE)
2 - Corail InterCité (CIC)
4 - Fret (Güterverkehr)
5 - TER (Regionalverkehr)
6 - Infra (Betrieb und Unterhaltung)
8 - Transilien (Vorortverkehr im Großraum Paris)