Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
AMG 816+AMG 815
14.05.17
L’ Île-Rousse
Baureihe: AMG 800
Betriebsnummern: AMG 801+AMG 802 - AMG 823+AMG 824
Hersteller: Ateliers CFD, Bagnères de Bigorre
Bauart: B' 2' + 2' + B'
Baujahr: 2009
Betriebsnummern: X 97051-X 97055 Hersteller: Soulép Bauart: B' B' Baujahr: 1989-1992 |
XR 9702+X 97054 |
|
Betriebsnummern: X 97056-X 97057 Hersteller: Ateliers CFD, Bagnères de Bigorre Bauart: B' B' Baujahr: 1997 |
X 97057 13.05.17 Bastia |
Betriebsnummer: 114 |
114 13.05.17 Bastia |
Baureihe: Renault ABH 8 Betriebsnummern: 201-208 Hersteller: Renault Bauart: B' 2' Baujahr: 1949-1950 |
204 15.05.17 Camp Raffalli |
|
Baureihe: Billard A 80 D Betriebsnummern: 510-513 Hersteller: Billard Bauart: B' 2' Baujahr: 1938 |
513 13.05.17 Bastia |
|
Betriebsnummern: X 2001-X 2005 Hersteller: Ateliers CFD, Montmirail Bauart: (1 A)' (A 1)' Baujahr: 1975-1976 (X 2003 an CP X 307) |
X 2004 15.05.17 Camp Raffalli |
Chemins de Fer de la Corse
Service commercial BP 237
F 20200 Bastia
Dieselbetrieb
Spurweite: 1.000 mm
Bastia - Ponte Leccia - Ajaccio, 157,4 km
Ponte Leccia - Calvi, 73,1 km
17. Februar 1888: Eröffnung der Abschnitte
- Bastia - Casamozza - Ponte Leccio - Corte
- Casamozza - Tallone (Ostküstenstrecke)
durch die Compagnie des Chemins de Fer Départementaux (CFD)
17. Juni 1888: Verlängerung der Ostküstenstrecke Tallone - Ghisonaccia
10. Januar 1889: Verlängerung Ponte Leccio - Palasca (Ligne de la Balagne)
15. November 1890: Verlängerung Palasca - Calvi (Ligne de la Balagne)
14. Juli 1889: Verlängerung Ajaccio - Vizzavona
9. Oktober 1992: Verlängerung Vizzavona - Vivario
3. Dezember 1894: Verlängerung Vivario - Corte
15. September 1930: Verlängerung der Ostküstenstrecke Ghisanaccia - Solenzara
21. September 1935: Verlängerung der Ostküstenstrecke Solenzara - Porto Vecchio
1943: Einstellung des Betriebs auf der Ostküstenstrecke Casamozza - Porto Vecchio aufgrund schwerer Kriegsschäden. Eine Instandsetzung der Strecke erfolgt nicht.
1965: Übernahme der Betriebsführung durch die Société Auxiliare des Chemins de Fer Secondaires (SACFS)
1971: Übernahme der Betriebsführung duch die Société Générale des Chemins de Fer et des Transportes Automobiles (CFTA)
1. Januar 1981: Übernahme der Betriebsführung durch Chemins de Fer de la Corse (CFC), einer Tochtergesellschaft der Société nationale des Chemins de Fer français (SNCF)