Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Französische Eisenbahnen

Archiv

Dampflokomotiven

030 TA 120 A 140 A 140 C
SNCF 140 A 259
141 F 141 T    
SNCF 141 F 282    
230 B 230 D 231 A 231 E
MIDI 1314 SNCF 230 D 9 PO 4546 Nord 3.1102
232 U 1 241 A 241 P  
SNCF 232 U 1 SNCF 241 A 65 SNCF 241 P 16  

Elektrische Lokomotiven

1.500 V-Gleichstrom

BB 1500 2D2 5500 1ABBA1 3600 BB 1-80
SNCF 2D2 5516 PLM 161 BE 3 PO E-BB 36
BB 8100
BB 80000
BB 9000 BB 9200 BB 9600
SNCF 80004 9270 9611
BB 9700 CC 6500 CC 7100  
SNCF 9704 SNCF 6572 SNCF CC 7140  

25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

BB 12000  BB 16000  BB 16100 BB 16500
SNCF 12060 16013 16105 16723
CC 14000      
SNCF 14101      

Mehrsystem-Lokomotiven

BB 20200 BB 25100 BB 25150 BB 25200
20212 25104 25120 25242
CC40100      
     

Diesellokomotiven

BB 60030 A1A A1A 62000 BB 63000 CC 65000
SNCF 5-4 DMD 2 SNCF A1A A1A 62071 63060
A1A A1A 68000
A1A A1A 68500
     
68021      

Kleinlokomotiven

Y 2100 Y 2200 Y 2400 Y 5100
SNCF Y 2107 SNCF Y 2291 SNCF Y 2440 Y 5130
Y 6020 Y 6200 Y 6400  
Y 6223 SNCF Y 6424  

Elektrische Triebwagen

750 V-Gleichstrom, Stromschiene

Z 1200      
     

25 kV, 50 Hz-Wechselstrom1.500 V-Gleichstrom

Z 6300      
Z 6306      

1.500 V-Gleichstrom

Z 7100      
SNCF 7112+17112      

Dieseltriebwagen

XB 1000      
ETAT ZZy 24408      
X 2400 X 2720 X 2800 X 3405
TTVL X 2419 SNCF 7723/2723 SNCF 2817 ETAT ZZy 24091
X 3800 X 4300
X 4500
X 4630
SNCF 4391 4712/8709
X 5800      
     

Gasturbinenzug

T 2000      
SNCF T 2011/T 2012      

Arbeitsfahrzeuge

DU 50      
SNCF 5 4.052      

1830 entstanden in Frankreich die ersten privaten Eisenbahnstrecken.

1870 waren die wichtigsten Städte Frankreichs mit Paris verbunden.

1879 trat ein Gesetzes in Kraft, wonach jede Ortschaft mit mehr als 1.500 Einwohnern einen Eisenbahnanschluss erhalten sollte, wobei Lücken durch Schmalspurlinien geschlossen werden sollten, was durch die Bahngesellschaften jedoch nicht finanzierbar war.

1929 wurden die französischen Eisenbahnen verstaatlicht.

Sechs große Bahngesellschaften gingen 1938 in den Société nationale des chemins de fer français (SNCF) auf. Dazu gehörten die privaten Eisenbahnen

- Chemin de Fer de l'Est (EST)

- Chemin de Fer du Nord (NORD)

- Compagnie des Chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM)

Chemin de Fer de Paris à Orléans et du Midi (PO-Midi)

sowie die bereits staatlichen Gesellschaften

- Chemins de fer de l'État (État)

- Réseau ferroviaire d'Alsace-Lorraine (AL)

Die ehemaligen Bahngesellschaften blieben mit 49% an der SNCF beteiligt. Mit Ablauf der Verträge wurden die SNCF 1982 gänzlich verstaatlicht.

SNCF ist heute in fünf Geschäftsfelder aufgegliedert:

- SNCF Intra

- SNCF Proximités

- SNCF Voyages

- SNCF Geodis

- SNCF Gares & Connexions

Zur SNCF Proximités gehören die Beteiligungen des Stadt-, Vorort- und Regionalverkehrs (u. a. TER, Translien, Keolis).

Bei SNCF Voyages sind die Beteiligungen des Fernverkehrs zusammengefasst (u. a. TGV, iDTGV, Eurostar, Thalys).

SNCF Geodis ist für den Grüterverkehr zuständig (Fret SNCF).