Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Deutschen Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16,7 Hz-Wechselstrom
Abweichende Stromsysteme in einzelnen Streckennetzen:
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom mit Stromschiene (S-Bahn Hamburg)
Normalspur: 1.435 mm
Schmalspur: 1.000 mm (Inselbahn Wangerooge)
Streckenlänge:
Normalspur 1.435 mm: ca. 34.000 km
Schmalspur 1.000 mm: 5 km (Inselbahn Wangerooge)
Elektrifiziert sind mit:
15 kV; 16,7 Hz-Wechselstrom: ca. 19.500 km
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom: 19 km (Rübelandbahn)
500 V-Gleichstrom: 3 km (Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn)
800 V-Gleichstrom: ca. 320 km (S-Bahn Berlin)
1.200 V-Gleichstrom: 110 km (S-Bahn Hamburg)
Gründung: 1994
Die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn der ehemaligen DDR fusionieren zur Deutschen Bahn AG.
01.01.1999
Die DB Regio AG ging im Zuge der zweiten Stufe der Bahnreform aus dem Geschäftsfeld Nahverkehr der Deutschen Bahn AG hervor.
2001 -2002
Aufgliederung der bislang zentral gesteuerten Gesellschaft in neun eigenständige Landesgesellschaften
2005
Auslagerung der regionalen Busgesellschaften und der S-Bahnen in die DB Stadtverkehr GmbH
2008
Ausgründung des Unternehmens DB Rheinland GmbH (Rhein-Sieg-Express) auf DB Regio NRW
2010
Auflösung und Wiedereingliederung von DB Stadtverkehr in die DB Regio AG
2012
Verschmelzung von DB Regio NRW auf DB Regio
1. Januar 2017
Fusion der Regionen Hessen und Südwest zu Region Mitte