Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
479 201-6
25.04.03
bei Lichtenhain
Baureihe: 479.2 (DR 279.2) |
479 201-6 30.04.19 Lichtenhain Bf. |
Baureihe: 479.2 (DR 279.2) |
479 203-2 01.03.92 Lichtenhain Bergbahnhof |
479 205-7 + 479 203-2
30.04.19
Lichtenhain
Baureihe: 479.2 (DR 279.2) Betriebsnummern: 479 205-7 Hersteller: Raw Schöneweide Bauart: Bo' Baujahr: 1984 (ex DR 279 205-9) |
||
479-205-7 (in DR Lackierung) 01.04.92 bei Cursdorf |
479 205-7 (in DB Lackierung) 01.08.96 bei Cursdorf |
01.03.92 bei Lichtenhain |
25.04.03 bei Lichtenhain |
29.09.23 bei Lichtenhain |
310 734-9
29.09.23
Talstation
Betriebsnummern: 310 734-9
(DBAG)
Hersteller: Deutz/ 14617
Typ:
F6M 317 R
Bauart: B-dm
Baujahr: 1935
(ex DRG Kö 4834, ex DR 100 734-3)
641 020
30.04.19
Mellenbach Blumenau
Betriebsnummern:
641 019 - 020
Hersteller: Alsthom LHB
Bauart: (1A)'(A1)'
Baujahr: 2001-2002
Betriebsnummern:
641 001 - 040 Hersteller: Alsthom LHB Bauart: (1A)'(A1)' Baujahr: 2001-2002 |
641 031-0 25.04.03 Mellenbach-Glasbach |
Deutsche Bahn Regio,
Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (OBS)
98774 Lichtenhain
http://www.oberweissbacher-bergbahn.com/
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 500 V-Gleichstrom
KSB 563: Cursdorf - Lichtenhain, 3 km
Ein Triebwagen der Flachstrecke der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn widmet sich dem Thema "Kräuter und Naturheilmittel (Olitäten)", die eine lange Tradition im Schwarzatal haben. Von hier aus wurden sie von Buckelapothekern seit Mitte des 18. Jahrhunderts in ganz Europa verbreitet. Noch heute werden Balsame, Öle und Tinkturen aus ihnen hergestellt. Während der Sommermonate lädt der Wagen dazu ein, Kräuter und Olitäten mit allen Sinnen während der Fahrt zu entdecken und einen beeindruckenden Ausblick auf den Thüringer Wald zu genießen.
15.03.1923: Betriebseröffnung
1949: Übernahme durch Deutsche Reichsbahn in der DDR
2002: Übernahme und Zusammenlegung mit der Schwarzatalbahn durch DB RegioNetz.
Die Strecke der Oberweißbacher Bergbahn verläuft auf einem Hochplateau. Die Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf ist der zweite Teil einer Eisenbahnstrecke, die von Obstfelderschmiede nach Cursdorf konzessioniert war.
Die rund 1,4 km lange Standseilbahn, welche Obstfelderschmiede, an der Schwarzatalbahn Rottenbach-Katzhütte im Schwarzatal liegend, mit Lichtenhain verbindet, ist Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Diese, mit einer Spurweite von 1.800 mm einzige Breitspurbahn Deutschlands, überwindet mit einer fast konstanten Steigung von 1:4 einen Höhenunterschied von 323 m.
Sie hat zwei unterschiedliche Fahrzeuge, einen “Personenwagen” (ehemaligen Kleinbahn Schleiz-Saalburg )und eine “Güterbühne” zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen Darauf können aufgesetzte Güterwagen bis 27 t befördert werden - Gesamtmasse ca. 52 Tonnen.
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
ab 2003:
KBS 562: "Schwarzatalbahn" Rottenbach - Obstfelderschmiede - Katzhütte im Schwarzatal
24,9 km