Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Eine Auswahl aktueller elektrischer Lokomotiven der SNCB/NMBS
Eine Auswahl aktueller Diesellokomotiven der SNCB/NMBS
Eine Auswahl aktueller elektrischer Triebwagen und Dieseltriebwagen der SNCB/NMBS
Lokomotiven und Triebwagen der belgischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Société Nationale des Chemins de Fer Belges
rue de France 56, B 1060 Bruxelles
Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen
Frankrijkstraat 56, B 1060 Brussel
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom
Elektrischer Betrieb:
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom auf den Strecken:
Tournai - Halle (TGV)
Leuven - Ans (TGV)
Rivage - Gouvy
Dinant - Bertrix - Libramont/- Virton - Artus - Arlon
Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 3.500 km
Davon sind ca. 2.950 km elektrifiziert.
1835 - 1842 Aufbau eines zusammenhängenden Eisenbahnnetzes durch verschiedene private Gesellschaften
1926 Gründung der NMBS/SNCB
1927 Privatisierung der staatlichen Bahnen
1945-1990 erneute Verstaatlichung
ab 1991 Aufteilung in 3 Geschäftsbereiche:
NMBS/SNCB Holding Group
Infrabel
NMBS/SNCB Reise
1. Januar 2005
Aufteilung der "alten" SNCB/NMBS in eine Holding, eine betriebsführende Gesellschaft (SNCB/NMBS Operations) und das Infrastruktur - Unternehmen "Infrabel"
2011
Aufteilung der Fahrzeuge in
SNCB/NMBS Mobility (Personenzüge), SNCB/NMBS Europe (Internationale Schnellzügeen) und
SNCB/NMBS Logistics (Güterzüge)
2016
Verkauf der Güterzugsparte an Argos Soditic
April 2017
Umbenennung der Gesellschaft in Lineas.
21.März 2017
Übernahme des 1992 ausgegliederten Infrastrukturunternehmens TUC Rail durch Infrabel