Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Société Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB) / Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen (NMBS)

Dampflokomotiven

1 29    
1002 29013    

Elektrische Lolokomotiven

3.000 V-Gleichstrom

20 22 23 26
2009 2235 2330 2632
28      
2802      

Mehrsystem-Lokomotiven für 1.500 V- und 3.000 V-Gleichstrom

11 25.5    
1188 2553    

Mehrsystem-Lokomotiven
für 3.000 V-Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

12      
1211      

Mehrsystem-Lokomotiven
für 1.500 V- und 3.000 V-Gleichstrom und
15 kV, 16 2/3 Hz- und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

15 16 18  
1504 1601 1806  

Diesellokomotiven

51 52 59 60 / 61
5183 SNCB 202.020 5922 6077
80 84    
SNCB 8040 8437    

Elektrische Triebwagen

3.000 V-Gleichstrom

AM 54 AM 54 P AM 55 AM 56
053 974 532 139
AM 62/63/65 AM 73 CR    
157 974    

Dieseltriebwagen

551      
551.48      
43 44 45 46
SNCB 4333 4405 4506 4601

Informationen zum Betrieb

Société Nationale des Chemins de Fer Belges

Frankrijkstraat 56, B 1060 Brussel

www.b-rail.be

Betriebsarten

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom

Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom auf den Strecken:
Tournai - Halle (TGV)
Leuven - Ans (TGV)
Rivage - Gouvy
Dinant - Bertrix - Libramont/- Virton - Artus - Arlon

Spurweite

Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 3.500 km
Davon sind ca. 2.950 km elektrifiziert.

Geschichtliches

1835 - 1842 Aufbau eines zusammenhängenden  Eisenbahnnetzes durch verschiedene private Gesellschaften

1926 Gründung der NMBS/SNCB

1927 Privatisierung der staatlichen Bahnen

1945-1990 erneute Verstaatlichung

ab 1991  Aufteilung in 3 Geschäftsbereiche:
NMBS/SNCB Holding Group
Infrabel
NMBS/SNCB Reise

2011

Aufteilung der Fahrzeuge in

SNCB/NMBS Mobility (Personenzüge), SNCB/NMBS Europe (Internationale Schnellzügeen) und
SNCB/NMBS Logistics (Güterzüge)

2016

Verkauf der Güterzugsparte an Argos Soditic

April 2017

Umbenennung der Gesellschaft in Lineas.