Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
1 | 29 | ||
20 | 22 | 23 | 26 |
28 | |||
11 | 25.5 | ||
12 | |||
15 | 16 | 18 | |
51 | 52 | 59 | 60 / 61 |
80 | 84 | ||
AM 54 | AM 54 P | AM 55 | AM 56 |
AM 62/63/65 | AM 73 CR | ||
551 | |||
43 | 44 | 45 | 46 |
Société Nationale des Chemins de Fer Belges
Frankrijkstraat 56, B 1060 Brussel
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 3.000 V-Gleichstrom
Elektrischer Betrieb:
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom auf den Strecken:
Tournai - Halle (TGV)
Leuven - Ans (TGV)
Rivage - Gouvy
Dinant - Bertrix - Libramont/- Virton - Artus - Arlon
Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 3.500 km
Davon sind ca. 2.950 km elektrifiziert.
1835 - 1842 Aufbau eines zusammenhängenden Eisenbahnnetzes durch verschiedene private Gesellschaften
1926 Gründung der NMBS/SNCB
1927 Privatisierung der staatlichen Bahnen
1945-1990 erneute Verstaatlichung
ab 1991 Aufteilung in 3 Geschäftsbereiche:
NMBS/SNCB Holding Group
Infrabel
NMBS/SNCB Reise
2011
Aufteilung der Fahrzeuge in
SNCB/NMBS Mobility (Personenzüge), SNCB/NMBS Europe (Internationale Schnellzügeen) und
SNCB/NMBS Logistics (Güterzüge)
2016
Verkauf der Güterzugsparte an Argos Soditic
April 2017
Umbenennung der Gesellschaft in Lineas.