Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
NS Reizigers (NSR)
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge der NSR
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge der NS International
Eine Auswahl aktueller Fahrzeuge der NedTrain
Lokomotiven und Triebwagen der niederländischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Nederlandes Spoorwegen
Postbus 2025, NL 3500 HA Utrecht
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb:
1.500 V-Gleichstrom und
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Hochgeschwindigkeitsstrecke Schiphol - B
Antwerpen und Betuwelijn Rotterdam - Zevenaar)
Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 3.063 km, davon sind ca.
1.917 km elektrifiziert.
1917: Gründung einer Betriebsgemeinschaft durch die Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij (HSM) und die Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (SS)
Am 01.01.1938 fusionierten HSM und der SS zur Holandse Spoorwegen (NS)
Am 19.02.1993 erfolgte die Umwandlung der NS in eine Aktiengesellschaft
1999 wurde die NS in folgende Unternehmensteile aufgespalten:
NS Reizigers für die nationalen Personenverkehrsaktivitäten
NS International (HS Hispeed) für die internationalen Personenverkehrsaktivitäten
NS Cargo für die Güterverkehrsaktivitäten
NS Materieel (heute: NedTrain) für die Unterhaltung von Eisenbahnfahrzeugen.
01.01.2001
Verkauf der NS Cargo an die DB-Tochtergesellschaft Railion Nederland
2013
Wiedereingliederung der Sparte NS-Highspeed in NS-Reizigers unter der Marke "NS International"
Unter der Marke "Abellio" betreibt NR Personenverkehr in Deutschland und Großbritannien.
ProRail ist ein öffentlicher Betrieb und für die Verwaltung der Eisenbahninfrastruktur in den Niederlanden zuständig.