Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Lokomotiven der niederländischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Triebwagen der niederländischen Eisenbahnen, die nicht mehr im Betriebseinsatz sind
Nederlandes Spoorwegen
Postbus 2025, NL 3500 HA Utrecht
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb:
1.500 V-Gleichstrom und
25 kV, 50 Hz-Wechselstrom (Hochgeschwindigkeitsstrecke Schiphol - B
Antwerpen und Betuwelijn Rotterdam - Zevenaar)
Normalspur: 1.435 mm Streckenlänge: ca. 3.063 km, davon sind ca.
1.917 km elektrifiziert.
1917: Gründung einer Betriebsgemeinschaft durch die Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij (HSM) und die Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoorwegen (SS)
Am 01.01.1938 fusionierten HSM und der SS zur Holandse Spoorwegen (NS)
Am 19.02.1993 erfolgte die Umwandlung der NS in eine Aktiengesellschaft
1999 wurde die NS in folgende Unternehmensteile aufgespalten:
NS Reizigers für die nationalen Personenverkehrsaktivitäten
NS International (HS Hispeed) für die internationalen Personenverkehrsaktivitäten
NS Cargo für die Güterverkehrsaktivitäten
NS Materieel (heute: NedTrain) für die Unterhaltung von Eisenbahnfahrzeugen.
NS Cargo wurde am 01.01.2001 an die DB-Tochtergesellschaft Railion Nederland verkauft.
ProRail ist ein öffentlicher Betrieb und für die Verwaltung der Eisenbahninfrastruktur in den Niederlanden zuständig.