Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
19.10.09
Laas, Untere Marmorbahn
Hersteller: TIBB/3150 (Berglokomotive), 3151 (Tallokomotive)
Bauart: B-de
Baujahr: 1930
Die Lokomotiven wurde im Jahr 1930 als Akku-Lokomotive gebaut. 1937 wurde sie in eine 320 V-Gleichstrom-Lokomotive für Oberleitungsbetrieb umgerüstet und ist seit 1993 mit einem dieselelektrischen Aggregat ausgestattet.
19.10.09
Laas, Untere Marmorbahn
Lasa Marmo S. p. a.
Via Marmo 4
I 39023 Laas
https://www.lasamarmo.it
Spurweite: 1.000 mm
Dieselbetrieb
Laas - Schafspitzberg
Eröffnung: 1929
Die Schmalspurbahn vom Laaser Marmorwerk, das am Bahnhof der Vinschgerbahn liegt, auf den Schafspitzberg ist ein Abschnitt eines vierteiligen Transportsystems. Dieser führt aus dem Göflaner Marmorbruch (2.200 m Seehöhe) und dem Weißwasserbruch (1.555m Seehöhe) ins Tal. Dabei wird bei einer Gesamtlänge von 4.000 m ein Höhenunterschied von 650 m bewältigt.
Der Transport der Marmorblöcke beginnt mit einem Seilkran, welcher die Abbaustelle über 475 m mit der Bergstrecke der Schmalspurbahn verbindet (Höhendiffernz: 175 m).
Die Blöcke werden auf einfache vierachsige Transportwagen verladen, die von einer Diesellokomotive (baugleich mit der Tallokomotive) an der Bergflanke uber 1.800 m zur Bergstation der Standseilbahn gezogen werden.
Der Schrägaufzug überwindet auf rund 1 km Länge fast 475 Höhenmeter.
Die 800 m lange Talstrecke der Schmalspurbahn führt von der Talstation des Aufzugs am Fuß des Schafspitzberges zum Werk. Kurz vor der Werkseinfahrt wird die Etsch überquert.