Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
19.10.09
Laas, Talstation
Hersteller: Adolf Bleichert & Co., Fabrik für Drahtseilbahnen, Leipzig-Gohlis
Bauart: ---
Baujahr: 1929
Lasa Marmo S.p.a.
Via Marmo 4
I 39023 Laas
https://www.lasamarmo.it
Spurweite: 2,5335 m
Elektrischer Betrieb
Max. Neigung: 500 ‰
Höhenunterschied: 475 m
Abt'sche Weiche
Streckenlänge: 950 m
Schrägbahn über den steilen Hang des Nördersbergs
Eröffnung: 1929
Die Schmalspurbahn vom Laaser Marmorwerk, das am Bahnhof der Vinschgerbahn liegt, auf den Schafspitzberg ist ein Abschnitt eines vierteiligen Transportsystems. Dieser führt aus dem Göflaner Marmorbruch (2.200 m Seehöhe) und dem Weißwasserbruch (1.555m Seehöhe) ins Tal. Dabei wird bei einer Gesamtlänge von 4.000 m ein Höhenunterschied von 650 m bewältigt.
Der Transport der Marmorblöcke beginnt mit einem Seilkran, welcher die Abbaustelle über 475 m mit der Bergstrecke der Schmalspurbahn verbindet (Höhendiffernz: 175 m).
Die Blöcke werden auf einfache vierachsige Transportwagen verladen, die von einer Diesellokomotive (baugleich mit der Tallokomotive) an der Bergflanke uber 1.800 m zur Bergstation der Standseilbahn gezogen werden.
Mit einer Geschwindigkeit von 1 m/Sek kann die 950 Meter lange Standseilbahn auf 480 Meter Höhenunterschied und einem Gefälle von 50%, eine Last von 40-Tonnen in 16 Minuten zu Tal befördern.
Die 800 m lange Talstrecke der Schmalspurbahn führt von der Talstation des Aufzugs am Fuß des Schafspitzberges zum Werk. Kurz vor der Werkseinfahrt wird auf einer Brücke die Etsch überquert.