Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Central Trains (CT)

CT 350 123

CT 350 123
16.04.07
Hemel Hempstead

Class: 350 "Desiro UK"
Betriebsnummern: 350 101-350 130
Hersteller: Siemens Uerdingen, Wien
Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2' + Bo' Bo'
Baujahr: 2004-2005

Class: 150/1 "Sprinter"
Betriebsnummern: 150 010-150 150
Hersteller: BREL York
Bauart: 2' B'+ (2' B'+) B' 2'
Baujahr: 1985-1986
(zwei- oder dreiteilige Triebwagen)
BR 150 106 BR 150 106
29.07.95
Machynlleth
Class: 156 "Super Sprinter"
Betriebsnummern: 156 401...156 514
Hersteller: Metro-Cammell
Bauart: 2' B' + B' 2'
Baujahr: 1988-1989
BR 156 418 BR 156 418
29.07.95
Machynlleth
Class 158/0 "Express"
Betriebsnummern: 158 701...158 872
Hersteller: BREL Derby
Bauart: 2' B' + B' 2'
Baujahr: 1989-1992
CT 158 754 CT 158 754
20.07.98
Cambridge Station

Informationen zum Betrieb

Im Rahmen der Privatisierung von BR wurde CT am 02.03.1997 durch die National Express Group gegründet.

Die Gesellschaft übernahm den Betrieb von BR Regional Rail.

Der Betrieb ging am 11.11.2007 auf mehrere Nachfolgegesellschaften über:

Arriva CrossCountry (Birmingham-Stansted, Cardiff-Nottingham)

East Midland Trains (East Midland-Strecken)

London Midland

Technische Daten

Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom

Strecke

Überregional ("Central Citylink"):

Birmingham – Wolverhampton – Stafford – Crewe – Liverpool/– Preston

Cardiff – Gloucester – Birmingham – Derby – Nottingham

Birmingham – Nuneaton – Leicester – Peterborough – Stansted Airport

Liverpool – Manchester – Sheffield – Nottingham – Grantham – Peterborough – Norwich

Regionallinien von Birmingham und Nottingham ausgehenden Strecken in Nordengland.

Konzession

02.03.1997-11.11.2007

Das Konzessionsgebiet wurde aufgeteilt und von Arriva CrossCounty, East Midland Trains und London Midland übernommen.