Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
CT 350 123
16.04.07
Hemel Hempstead
Class: 350 "Desiro UK"
Betriebsnummern: 350 101-350 130
Hersteller: Siemens Uerdingen, Wien
Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2' + Bo' Bo'
Baujahr: 2004-2005
Class: 150/1 "Sprinter" Betriebsnummern: 150 010-150 150 Hersteller: BREL York Bauart: 2' B'+ (2' B'+) B' 2' Baujahr: 1985-1986 (zwei- oder dreiteilige Triebwagen) |
BR 150 106 29.07.95 Machynlleth |
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Class: 156 "Super Sprinter" Betriebsnummern: 156 401...156 514 Hersteller: Metro-Cammell Bauart: 2' B' + B' 2' Baujahr: 1988-1989 |
BR 156 418 29.07.95 Machynlleth |
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Class 158/0 "Express" Betriebsnummern: 158 701...158 872 Hersteller: BREL Derby Bauart: 2' B' + B' 2' Baujahr: 1989-1992 |
CT 158 754 20.07.98 Cambridge Station |
Im Rahmen der Privatisierung von BR wurde CT am 02.03.1997 durch die National Express Group gegründet.
Die Gesellschaft übernahm den Betrieb von BR Regional Rail.
Der Betrieb ging am 11.11.2007 auf mehrere Nachfolgegesellschaften über:
Arriva CrossCountry (Birmingham-Stansted, Cardiff-Nottingham)
East Midland Trains (East Midland-Strecken)
London Midland
Spurweite: 4 ft 8 1/2 in (1.435 mm)
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom
Überregional ("Central Citylink"):
Birmingham – Wolverhampton – Stafford – Crewe – Liverpool/– Preston
Cardiff – Gloucester – Birmingham – Derby – Nottingham
Birmingham – Nuneaton – Leicester – Peterborough – Stansted Airport
Liverpool – Manchester – Sheffield – Nottingham – Grantham – Peterborough – Norwich
Regionallinien von Birmingham und Nottingham ausgehenden Strecken in Nordengland.
02.03.1997-11.11.2007
Das Konzessionsgebiet wurde aufgeteilt und von Arriva CrossCounty, East Midland Trains und London Midland übernommen.