Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE)

365 733-5

365 733-5
10.05.08
Köln Süd

Betriebsnummer: 365 733-5
NVR-Nr: 98 80 3365 733-5 D-RSE
Hersteller: MaK/ 600322
Typ: V 60
Bauart: C
Baujahr: 1960
(ex DB 365 733-5)
2020 an: - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, Brohl-Lützing (BEG),365 733-5

Betriebsnummer: 365 109-8
Hersteller: MaK/600424
Typ: V 60
Bauart: C
Baujahr: 1963
(ex DB 365 109-8)
2020 an: Privat, Günther Röling
365 109-8 365 109-82
30.03.14
Beuel
Betriebsnummer: 365 131-2
Hersteller: MaK/ 600 446
Typ: V 60
Bauart: C
Baujahr: 1963
(ex DB 365 131-2)
2021 an: Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, Brohl-Lützing (BEG ) 365 131-2
365 131-2 365 131-2
14.08.08
Köln West
Betriebsnummer: 364 762-5
Hersteller: Henschel/30051
Typ: V 60
Bauart: C
Baujahr: 1960
(ex DB 364 762-5)
2019 an: Dampfeisenbahn Weserbergland e.V., Stadthagen (DEW), 364 762-5
364 762-5 364 762-5
30.03.14
Beuel
Betriebsnummer: 212 CL 326
Hersteller: MaK
Typ: V 100
Bauart: B' B'
Baujahr: 1969
(ex DB 212 326-3)
2014 an: Redler-Service, Inh. Burghard Redler, Oberwesel, 4
212-CL 326 212-CL 326
19.03.05
Montabaur
Betriebsnummer: M2
Hersteller: Jung/13692
Bauart: B-dh
Typ: RK 8 B
Baujahr: 1964
(1983 ex Kali-Chemie AG, Werk Brunsbüttelkoog,
1991 ex Solvay Deutschland GmbH, Werk Bad Hönningen,
2003 ex Solvay Deutschland GmbH, Werk Bad Hönningen,
2006 ex Solvay Infra Bad Hönningen GmbH,
2013 ex W. Schollmeyer KG, Sankt Augustin-Menden )
M2 M2
30.03.14
Beuel
Betriebsnummer: 310-CL 913
Hersteller: LKM Babelsberg
Typ: N4b
Bauart: B
Baujahr:1956
(ex V 13,
ex Bundeswehr,
ex NVA)
V 13 V 13
10.09.06
Beuel

Informationen zum Betrieb

Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH

Königswinterer Str. 52
53227 Bonn

http://www.rhein-sieg-eisenbahn.de

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Die RSE führt Personen- und Güterverkehre auf dem Schienennetz der DB Netz AG, insbesondere im Raum Köln/Bonn und Koblenz/Andernach durch.

Geschichtliches

11.1994: Betriebseröffnung

durch den Verkehrsclub Deutschland und interessierten Privatpersonen zwecks Erhalt der bedrohten Beueler Industriebahn.

Rhein-Sieg-Express:

Eigenwirtschaftlicher SPNV jeweils am 2. Septemberwochenende von Freitag – Dienstag er Strecke Bonn-Beuel (RSE) – Pützchen bzw. Hangelar – Pützchen zum Volksfest Pützchens Markt

Sonderfahrten zu Silvester

 

Seit 10.1995

Tätigkeit als Eisenbahn Infrastruktur Unternehmen (EIU) in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern zugelassen und zuständig für die Strecken:

Rahden - Uchte

Osberghausen - Waldbröl (Wiehltalbahn)

Eggmühl - Langquaid (Laabertalbahn)

 

1999
Übernahme des Streckenabschnitts Höddelbusch bis Schleiden Bahnhof der Oleftalbahn

2007
Joint Venture mit der Nuon-Werksbahn des Chemieparks Oberbruch (Wegen Insolvenz und Verkauf einiger Unternehmen im Industriepark Oberbruch liegt die Kooperation der RSE mit Nuon derzeit auf Eis.)

2007
Kooperationsabkommen zur Rettung der Bahnstrecke Passau–Freyung mit der Ilztalbahn GmbH

2010
vorübergehende Reaktivierung der Strecke Menden-Hemer zur Landesgartenschau in Hemer
(danach Ausschreibung der Strecke zur Abgabe an Dritte und erneute Stilllegung zum 1. November 2010)
1. November 2008
Übernahme des Streckenabschnitts Kall – Schleiden-Oberhausen der Oleftalbahn (Betriebsgenehmigung auf 50 Jahre)

11. Dezember 2008
Übernahme der Reststrecke zwischen Oberhausen (Eifel) und Hellenthal der Oleftalbahn
Ausdehnung der Betriebsgenehmigung auf die Gesamtstrecke