Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Mannesmann AG Hüttenwerke (MHW)

02
15.07.90
Duisburg Hüttenheim


Betriebsnummern: 01-04
Hersteller: KHD
Typ: DG 1000 BBM
Bauart: B' B'
Baujahr: 1964-1966

Betriebsnummern: 26
Hersteller: Deutz/58217
Typ: KG 230 B
Bauart: B-dh
Baujahr: 1967
22,26 (22) + 26
30.04.83
Duisburg Hüttenheim
Betriebsnummern:47
Hersteller: Krupp
Typ: 400 PS
Bauart: C-dh
Baujahr: 1962
47 47
30.04.83
Duisburg-Hüttenheim
Betriebsnummern: 61
Hersteller: Jenbach/3.680.059
Typ: MG 530 C
Bauart: C-dh
Baujahr: 1965
61 61
30.04.83
Duisburg-Hüttenheim

Informationen zum Betrieb

Mannesmann AG Hüttenwerke
47259 Duisburg-Huckingen

 

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Verkehre zu den DB/EH- Übergabebahnhöfen Oberhausen Hütte, Oberhausen West, Oberhausen Sterkrade, Duisburg-Ruhrort Hafen und Dinslaken, zwischen den EH Werkstätten Schwelgern und Walsum Süd, den Betrieben der Gesellschaften RAG-BuH und Thyssen Stahl AG, sowie zu rund 25 Nebenanschließern, zusammen etwa 300 Ladestellen mit insgesamt ca. 510 km.

 

Geschichtliches

1926

Gründung der Vereinigte Stahlwerke AG

1949

Gründung

des „Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen GbR“ (EH)

1953

Eintritt der Thyssen AG in den Gemeinschaftsbetrieb;

1971

Übernahme der Hüttenwerke Oberhausen Aktien Gesellschaft (HOAG) und weitere Neuordnung

Mit der Integration des HOAG-Werkbahnbetriebes erreichte das EH-Streckennetz mit 885 km seine größte Ausdehnung.

1990
Gründung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) durch die Gesellschafter Mannesmannröhren-Werke AG und Krupp Stahl AG

01.07.1992

Übernahme der Betriebsführung der Werkbahn des Mülheimer Werkes der Mannesmannröhren Werke AG durch Eisenbahn und Häfen GmbH, einer Tochtergesellschaft der  ThyssenKrupp Stahl AG (90%) unter Beteiligung der Ruhrkohle AG (10%).

Die zum Zeitpunkt der Übernahme vorhandenen Fahrzeuge wurden allesamt in den Betriebsbestand von Eisenbahn und Häfen (EH) übernommen und entsprechend eingenummert.

01.07.1994

Übernahme des Werkbahnbetriebes von HKM durch EH.

05.05. 2011

Verschmelzung der EH mit ThyssenKrupp Steel Europe AG

Zu diesem Zeitpunkt war die elektrische Traktion - über Jahrzehnte das Rückgrat von E + H - nahezu vollständig eingestellt. Nur wenige Fahrzeuge waren noch als Dieselfahrzeuge im Einsatz. Ebenso waren schon viele der Dieselloks der ersten Generation und aus den Übernahmen der 1990er Jahre ausgemustert oder wurden kurz nach der Verschmelzung auf die TKSE ausgemustert. Die Bahndienstfahrzeuge wurden ebenfalls ohne Ersatz ausgemustert.