Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Eisenbahn und Häfen GmbH (EH)

ex Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen GbR (EH)

522

522
21.08.93
Duisburg-Hüttenheim

Baureihe: 521-528
Betriebsnummern: 522
Hersteller: MaK/ 1000855
Typ: G 1205 BB
Bauart: B'B' -dh
Baujahr: 1991-1992

Diesellokomotiven

Baureihe: 501-508
Betriebsnummern: 501
(ex EH 281)
Hersteller: KM /19573
Typ: M 1200 BB
Bauart: B'B'-dh
Baujahr: 1972
(1992: Remotorisierung und Umzeichnung)

501 501
30.07.99
Wülfrath-Flandersbach
Baureihe: 531-534
Betriebsnummern: 533
Hersteller: MaK/1000864
Typ: G 1205
Bauart: B'B'-dh
Baujahr: 1991
533 533
09.10.04
Duisburg-Wanheim
Baureihe: 541-549
Betriebsnummern: 541
Hersteller: VSFT /1001134 (541-544), VL
Typ: G 1206
Bauart: B'B'-dh
Baujahr: 2001-2004 (541-544), 2004
541 541
06.02.05
Duisburg-Meiderich
Baureihe: 571-576
Betriebsnummern: 575
Hersteller: Krauss-Maffei/ 19326
Typ: M800 BB
Bauart: B'B'-dh
Baujahr: 1966-1967
575
28.11.11
Duisburg-Meiderich
Baureihe: 761-767
Betriebsnummern:764
Hersteller: MaK 700050/ Krupp (766-767)
Typ: DE 501
Bauart: C
Baujahr: 1980-1981
764 764
21.05.02
Duisburg-Hüttenheim
Baureihe: 851-876
Betriebsnummern: 862
Hersteller: Krauss-Maffei/20340
Typ: MH 05
Bauart: C
Baujahr: 1997-2000
862 862
06.02.05
Duisburg-Hamborn

Lokomotiven der ehemaligen Werkbahn der HKM (ab 01.07.1994)

Baureihe: 551-554
(ex HKM 01-04)
Betriebsnummern: 551
Hersteller: KHD/ 57697
Typ: DG 1000 BBM
Bauart: B'B'-dh
Baujahr: 1966
551 551
15.07.90
Duisburg Hüttenheim
Baureihe: 651-652
(ex HKM 05-06)
Betriebsnummern: 652
Hersteller: O&K/26877
Typ: MBB 1200 N
Bauart: B'B'
Baujahr: 1976
652 652
21.05.02
Duisburg-Hüttenheim
Baureihe:756-757
(ex HKM 66-67)
Betriebsnummern: 756
Hersteller: O&K/26893
Typ: MC 700 N
Bauart: C
Baujahr: 1978
756 756
05.10.94
Duisburg-Hüttenheim
Baureihe:771-772
(ex HKM 81-82)
Betriebsnummern: 772
Hersteller: MaK/700107
Typ: G 765
Bauart:C
Baujahr: 1993
772 772
10.05.98
Duisburg-Hüttenheim

Ehemalige Lokomotiven der Thyssen Stahl AG für den Verschub am Stahlwerk Bruckhausen - Oxygenstahlwerk I

Betriebsnummer: 403
Hersteller: Gmeinder/5383
Typ: V 24
Bauart: B - dh
Baujahr: 1966
403 403
30.09.01
Duisburg-Hamborn; Hauptverwaltung

Elektrische Lokomotiven (Zweikraft mit Hilfsdiesel)

Baureihe: EH 171 - EH 176
Betriebsnummern: EH 174
Hersteller: Jung /14119
Typ: ED 80t
Bauart: Bo'Bo'-el/de
Baujahr: 1971
(ex EH 161,remotorisiert)

174
30.09.01
Bruckhausen Stahlwerk

Das war einmal

Diesellokomotive des 1992 übernommenen Werkbahnbetriebes in Mülheim

Betriebsnummer: 258
Hersteller: KM /19814
Typ: M 700 C
Bauart: C-dh
Baujahr: 1975
(ex Mannesmannröhren-Werke AG (MRW), Mülheim/R.,11;
1999 an On Rail)
258
17.07.01
Düsseldorf-Reisholz (IDR)

Informationen zum Betrieb

Eisenbahn und Häfen GmbH

Franz-Lenze-Straße 15,
D 47166 Duisburg

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Elektrsicher Betrieb

Strecke

Verkehre zu den DB/EH- Übergabebahnhöfen Oberhausen Hütte, Oberhausen West, Oberhausen Sterkrade, Duisburg-Ruhrort Hafen und Dinslaken, zwischen den EH Werkstätten Schwelgern und Walsum Süd, den Betrieben der Gesellschaften RAG-BuH und Thyssen Stahl AG, sowie zu rund 25 Nebenanschließern, zusammen etwa 300 Ladestellen mit insgesamt ca. 510 km.

Geschichtliches

1891
Gründung des Thyssen-Konzerns

1909

Gründung des „Siemens-Martin-Stahlwerks“ in Duisburg-Hüttenheim, die heute die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) und die ThyssenKrupp Steel AG umfassen.

1926

Gründung der Vereinigte Stahlwerke AG

1949
Neuordnung des Transportwesens nach dem 2. Weltkrieg:
Die verschiedenen Unternehmen brachten ihre Transportbetriebe im Oktober 1949 in die „Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen GbR“ – kurz EH – ein.

1953

Eintritt der Thyssen AG in den Gemeinschaftsbetrieb;

1971

Übernahme der Hüttenwerke Oberhausen Aktien Gesellschaft (HOAG) und weitere Neuordnung

Mit der Integration des HOAG-Werkbahnbetriebes erreichte das EH-Streckennetz mit 885 km seine größte Ausdehnung.

 1987

Zusammenführung der beiden Duisburger Stahl-Standorte in Hüttenheim und Rheinhausen auf dem Gelände der Hüttenwerke in Duisburg-Hüttenheim durch die Firmen Krupp und Mannesmann.

1990
Gründung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) durch die Gesellschafter Mannesmannröhren-Werke AG und Krupp Stahl AG

01.10.1990
Umfirmierung der Werkseisenbahn in Eisenbahn und Häfen GmbH

01.07.1992

Übernahme der Betriebsführung der Werkbahn des Mülheimer Werkes der Mannesmannröhren Werke AG durch Eisenbahn und Häfen GmbH, einer 90 % igen Tochter der  ThyssenKrupp Stahl AG und zu 10% der RAG zugehörig.

 

Die zum Zeitpunkt der Übernahme vorhandenen Fahrzeuge wurden allesamt in den Betriebsbestand von EH übernommen und entsprechend eingenummert.

01.07.1994

Übernahme des Werkbahnbetriebes von HKM durch EH.

Im Großraum Ruhrgebiet wird die Gesellschaft Betriebsführer der Anschlussbahnen bei mehreren Unternehmen und betreibt ein Gleisnetz von über 500 Kilometern Länge. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen EH Güterverkehr GmbH wird sowohl der innerwerkliche als auch der regionale Eisenbahngüterverkehr auf öffentlichen Gleisen für ThyssenKrupp Steel, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, EUROPIPE und ArcelorMittal Ruhrort abgewickelt.

05.05. 2011

Verschmelzung der EH mit ThyssenKrupp Steel Europe AG