Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
01
15.07.90
DU- Hüttenheim
Betriebsnummern: 01
Hersteller: KHD /57697
Typ: DG 1000 BBM
Bauart: B' B'
Baujahr: 1964
(ex
Mannesmann AG Hüttenwerke, Duisburg-Huckingen, 201;
1994 an EH, Umzeichnung in 551;
2006 an RWE Power, Köln, Umzeichnung in 488))
Betriebsnummern: 06 Hersteller: O&K/26877 Typ: MBB 1200 N Bauart: B'B' -dh Baujahr: 1976 (1994 an EH, Umzeichnung in 652) |
(44 +) 06 27.06.92 DU-Hüttenheim |
|
Betriebsnummern: 44 Hersteller: O&K/26883 Typ: MB 500 N Bauart: B-dh Baujahr: 1976 |
44 27.06.92 DU-Hüttenheim |
|
Betriebsnummern: 65 Hersteller: Deutz /58214 Typ: MG 530 C Bauart: C-dh Baujahr: 1967 (1994 an EH, Umzeichnung in 755) |
65 |
Hüttenwerke Krupp-Mannesmann GmbH
Ehinger Straße 200
47259 Duisburg
https://www.hkm.de
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
Verkehre zu den DB/EH- Übergabebahnhöfen Oberhausen Hütte, Oberhausen West, Oberhausen Sterkrade, Duisburg-Ruhrort Hafen und Dinslaken, zwischen den EH Werkstätten Schwelgern und Walsum Süd, den Betrieben der Gesellschaften RAG-BuH und Thyssen Stahl AG, sowie zu rund 25 Nebenanschließern, zusammen etwa 300 Ladestellen mit insgesamt ca. 510 km.
1909
Gründung des „Siemens-Martin-Stahlwerks“ in Duisburg-Hüttenheim
1926
Gründung der Vereinigte Stahlwerke AG
1949
Gründung
des „Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen GbR“ (EH)
1953
Eintritt der Thyssen AG in den Gemeinschaftsbetrieb;
1971
Übernahme der Hüttenwerke Oberhausen Aktien Gesellschaft (HOAG) und weitere Neuordnung
Mit der Integration des HOAG-Werkbahnbetriebes erreichte das EH-Streckennetz mit 885 km seine größte Ausdehnung.
1987
Zusammenschluss der Firmen Krupp und Mannesmann und Zusammenführung ihrer beiden Duisburger Stahl-Standorte in Hüttenheim und Rheinhausen auf dem Gelände der Hüttenwerke in Duisburg-Hüttenheim.
1990
Gründung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) durch die
Gesellschafter Mannesmannröhren-Werke AG und Krupp Stahl AG
01.07.1992
Übernahme der Betriebsführung der Werkbahn des Mülheimer Werkes der Mannesmannröhren Werke AG durch Eisenbahn und Häfen GmbH, einer 90% igen Tochter der ThyssenKrupp Stahl AG und zu 10% der RAG zugehörig. Die zum Zeitpunkt der Übernahme vorhandenen Fahrzeuge wurden allesamt in den Betriebsbestand von Eisenbahn und Häfen (EH) übernommen und entsprechend eingenummert.
01.07.1994
Übernahme des Werkbahnbetriebes von HKM durch EH.
Im Großraum Ruhrgebiet ist die Gesellschaft Betriebsführer der Anschlussbahnen bei mehreren Unternehmen und betreibt ein Gleisnetz von über 500 Kilometern Länge. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen EH Güterverkehr GmbH wird sowohl der innerwerkliche als auch der regionale Eisenbahngüterverkehr auf öffentlichen Gleisen für ThyssenKrupp Steel, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, EUROPIPE und ArcelorMittal Ruhrort abgewickelt.
05.05. 2011
Verschmelzung der EH mit ThyssenKrupp Steel Europe AG