Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
601 | 610 | 611 | 612 |
613 | 614 | 624 | 627 |
628.0/628.1 | 634 | 670 | 672 |
675 | 685 | 690/691 | |
VT 04 | VT 60 | VT 70 | VT 88 |
VT 92 | |||
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795 | 796 | 797 | 798 |
Die Entwicklung der Verbrennungsmotoren führte auch ab 1880 auch zum Einsatz dieses Antriebs in Eisenbahnfahrzeuge. Aufgrund der bauartbedingten Schwierigkeiten der Kraftübertragung vom Motor zur Antriebsachse konnten zuerst nur wenige leistungsschwache Fahrzeuge für die Erprobung gebaut werden.
Ab ca. 1925 konnten geeignete Dieseltriebwagen für den Einsatz auf Nebenbahnen gebaut werden und erste Rationalisierungen - vor allem auf Privatbahnen - ermöglichten.
Die Entwicklung der Dieseltriebwagen für Vollbahnen erreichte ihren Höhepunkt mit der Einführung eines von Berlin ausgehenden Schnellverkehrsnetzes (1933: VT 877a/b "Fliegender Hamburger").
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte durch den Einsatz einer großen Anzahl von Schienenbussen der Eisenbahnverkehr auf Nebenstrecken rationalisiert werden und die Dampftraktion zunehmend verdrängen konnten.
Das nicht elektrifizierte Nahverkehrsnetz der DB AG wurde in den letzten Jahren durch den Einsatz moderner Dieseltriebwagen umfassend modernisiert.