Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Eröffnung der Wehrhahnlinie am 20.02.2016

3368
20.02.16
U-Bahnhof Kirchplatz

Kirchplatz

3339
21.07.17
Uhlandstraße
"Spur X" von Enne Haehnle

Benrather Straße

3342
13.03.16
Südring

"Himmel oben, Himmel unten" von Thomas Stricker

Graf-Adolf-Platz

3344
26.03.17
Auf'm Hennekamp
"Achat" von Manuel Franke

Heinrich-Heine-Allee

3346
03.07.17
Vautierstraße
"Drei Modellräume" von Ralf Brög

Schadowstraße

3307
26.03.17
Auf'm Hennekamp
"Turnstile" von Ursula Damm

Pempelforter Straße

3328
08.10.16
Am Wehrhahn
"Surround" von Heike Klussmann

Die Wehrhahnlinie ist die jüngste und letzte der Düsseldorfer U-Bahn-Strecken. Sie führt in einem 3,4 Kilometer langen Tunnel durch die Innenstadt.

Die sechs Bahnhöfe wurden von Künstlern gestaltet. Am Samstag, 20. Februar 2016, wurde sie eröffnet.

Damit einher ging eine weitgehende Umstellung des bisherigen Liniennetzes der Rheinbahn, das unter dem Motto "Netz met Häzz" eingehend beworben wurde.

Teil der Werbekampagne waren passend zu denneuen Bahnhöfen gestaltete Wagen der letzten Bauserie, die für die Wehrhahnlinie angeschafft worden sind.