Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Abschied vom Betriebshof "Am Steinberg"

114

114
19.06.11
Betriebshof Steinberg

Letzter Linieneinsatz am 11.06.11

2663

2663
19.06.11
Betriebshof Steinberg

Eine entsprechende Beschriftung wies auf den besonderen Anlass hin. 

2663 2663 2663
2663
19.06.11
Grafenberg
2663
19.06.11
Betriebshof Steinberg
2663
19.06.11
Christophstraße

Ein Fest für die Bürger am 19.06.11

Fahrzeugausstellung im denkmalgeschützten Betriebshof

2498, 2501, 114, 380, 14, 267, 5111, 583

2498, 2501, 114, 380, 14, 267, 5111, 583
19.06.11
Betriebshof Steinberg

267 3048, 954, 2498, 2501 3333 + 2130
267, 1269
19.06.11
Betriebshof Steinberg
3048, 954, 2498, 2501
19.06.11
Betriebshof Steinberg
 3333+2130
19.06.11
Betriebshof Steinberg

Pendelfahrten der historischen Fahrzeuge zwischen Hauptbahnhof und Steinberg

 Als Zubringer verkehrten die beiden zweiachsigen Dreiwagenzügen der 1920er und 1950er Jahre (Holzwagen 954 + 858 + 797 und Aufbau-/Niederflurzug 379 + 643 + 316). Ferner waren zwei „6+4“ (2432 + 1700 und 2701 + 1680), ein Großraumzug (Fahrschule 5101 + 1689) und zum allerletzten Mal für Fahrgäste ein GT8S im Einsatz.  

Im Sondereinsatz für die Neusser Stadtwerke (Schlosstour) war außerdem der Triebwagen 17 (ex Stadtwerke Neuss) im Einsatz.

SWN 17 3048, 1269, 2498, 2501 2663
SWN 17
19.06.11
Am Steinberg
3048, 1269, 2498, 2501
19.06.11
Betriebshof Steinberg
954 + 2663
19.06.11
Am Steinberg

Abschiedskorso

2701, 14

2701, 14
19.06.11
Am Steinberg

Letzter Planzug

In Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel an diesem Juniw3ochenende schloss die Rheinbahn ihren 103 Jahre alten Betriebshof Am Steinberg. Am Morgen rückten die Plankurse zum letzten Mal aus und im Tagesverlauf folgten auch die letzten historischen Bahnen, die in den neuen Betriebshof in Lierenfeld überführt wurden. Kurz vor 18:00 Uhr hatten alle Schienenfahrzeuge den Hof verlassen und die Hallentore wurden verschlossen.

 

Bürgerfest

Eine Abschiedsveranstaltung vom „Steinberg“ gab es am darauf folgenden Sonntag, den 19. Juni 2011. Alle historischen und auch einige moderne Fahrzeugen wurden in den Steinberg zurückgebracht, um den Düsseldorfer Bürgern und allen Fans die Gelegenheit  zu gebengeben, den Hof noch einmal in Aktion zu erleben.

Über 6.000 Düsseldorfer und Bahn-Fans beteiligten sich an der Veranstaltung, sind mit den historischen Zubringerbahnen mitgefahren und haben einen beeindruckenden Abschiedskorso genossen.

 

Abschiedskorso

 Um 15 Uhr starteten auf dem Betriebshof knapp 15 historische und moderne Bahnen in Richtung Hauptbahnhof. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Zahlreiche Düsseldorfer säumten die Strecke, als die Fahrzeuge zum letzten Mal den historischen Betriebshof verließen und winkten ihnen ein letztes Mal zu.