Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
2663
19.06.11
Betriebshof Steinberg
Eine entsprechende Beschriftung wies auf den besonderen Anlass hin.
![]() |
![]() |
![]() |
2663 19.06.11 Grafenberg |
2663 19.06.11 Betriebshof Steinberg |
2663 19.06.11 Christophstraße |
2498, 2501, 114, 380, 14, 267, 5111, 583
19.06.11
Betriebshof Steinberg
![]() |
![]() |
![]() |
267, 1269 19.06.11 Betriebshof Steinberg |
3048, 954, 2498, 2501 19.06.11 Betriebshof Steinberg |
3333+2130 19.06.11 Betriebshof Steinberg |
Als Zubringer verkehrten die beiden zweiachsigen Dreiwagenzügen der 1920er und 1950er Jahre (Holzwagen 954 + 858 + 797 und Aufbau-/Niederflurzug 379 + 643 + 316). Ferner waren zwei „6+4“ (2432 + 1700 und 2701 + 1680), ein Großraumzug (Fahrschule 5101 + 1689) und zum allerletzten Mal für Fahrgäste ein GT8S im Einsatz.
Im Sondereinsatz für die Neusser Stadtwerke (Schlosstour) war außerdem der Triebwagen 17 (ex Stadtwerke Neuss) im Einsatz.
![]() |
![]() |
![]() |
SWN 17 19.06.11 Am Steinberg |
3048, 1269, 2498, 2501 19.06.11 Betriebshof Steinberg |
954 + 2663 19.06.11 Am Steinberg |
2701, 14
19.06.11
Am Steinberg
In Zusammenhang mit dem Fahrplanwechsel an diesem Juniw3ochenende schloss die Rheinbahn ihren 103 Jahre alten Betriebshof Am Steinberg. Am Morgen rückten die Plankurse zum letzten Mal aus und im Tagesverlauf folgten auch die letzten historischen Bahnen, die in den neuen Betriebshof in Lierenfeld überführt wurden. Kurz vor 18:00 Uhr hatten alle Schienenfahrzeuge den Hof verlassen und die Hallentore wurden verschlossen.
Eine Abschiedsveranstaltung vom „Steinberg“ gab es am darauf folgenden Sonntag, den 19. Juni 2011. Alle historischen und auch einige moderne Fahrzeugen wurden in den Steinberg zurückgebracht, um den Düsseldorfer Bürgern und allen Fans die Gelegenheit zu gebengeben, den Hof noch einmal in Aktion zu erleben.
Über 6.000 Düsseldorfer und Bahn-Fans beteiligten sich an der Veranstaltung, sind mit den historischen Zubringerbahnen mitgefahren und haben einen beeindruckenden Abschiedskorso genossen.
Um 15 Uhr starteten auf dem Betriebshof knapp 15 historische und moderne Bahnen in Richtung Hauptbahnhof. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Zahlreiche Düsseldorfer säumten die Strecke, als die Fahrzeuge zum letzten Mal den historischen Betriebshof verließen und winkten ihnen ein letztes Mal zu.