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Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Dezember 2025

8304

Omnibus 8411
2. April 2011
Am Stufstock

Die neben 7 Hybridbussen der Firma Solaris mit parallelem Hybridantrieb beschafft die Rheinbahn zeitgleich 3 Hybridbusse von der schweizer Firma Hess, Typ: Swisshybrid BGH-N2C, mit einem seriellen Antrieb.

Beim seriellen Hybridantrieb treibt ausschließlich der Elektromotor das Fahrzeug an. Dieser wird von einem Verbrennungsmotor, der als Generator arbeitet, oder von einer Batterie mit Energie versorgt.

Die Hess-Fahrzeuge, Nr. 8411-8413, kommen September/November 2010 nach Düsseldorf. Sie werden nach nur knapp vier Jahren Betriebseinsatz bereits Anfang 2014 nach Hagen (dort Nr. 802-804) weitergegeben.

Der Omnibusverkehr kam bei der Rheinbahn erst langsam in Fahrt. Als 1930 die ersten Omnibusse unter der eigenen Flagge fuhren, bestimmten Straßenbahnen schon rund 40 Jahre das Bild des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt. Grund für den späten Start waren die technisch noch nicht ausgereiften Fahrzeuge und die unzureichenden Straßenverhältnisse. Erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs startet der Omnibus durch und konnte seine Vorteile gegenüber den Schienenbahnen - geringere Investitionskosten für Strecken und Fahrzeuge, Flexibilität, kurze Einrichtungszeiten - zur Geltung bringen.

2021 fuhren für die Rheinbahn 118 Buslinien (11 Stadtbahnlinien, 7 Straßenbahnlinien) mit einer Linienlänge von 1.721,5 Kilometern (Stadtbahn 205,9 Kilometer, Straßenbahn 79,3 Kilometer). Während Stadtbahnen und Straßenbahnen auf den stark genutzten Verkehrsachsen fahren, haben die Omnibusse die feinmaschige Erschließung in der Region Düsseldorf übernommen.

Wir zeigen im Jahr 2025 interessante Omnibusse aus den letzten Jahrzehten.