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Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - November 2025

8304

Omnibus 8401
2. April 2011
Carl-Sonnenschein-Straße

2010 beschafft die Rheinbahn erstmals Hybridbusse um neue umweltfreundliche Antriebe zu erproben. 7 Fahrzeuge der Firma Solaris verfügen über einen parallelen Hybridantrieb; 3 Wagen werden von Hess mit einem seriellen Antrieb geliefert.

Der parallele Hybridantrieb kombiniert einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor, die das Fahrzeug unabhängig oder gemeinsam antreiben, um je nach Verkehrssituation die Effizienz und die Leistung zu optimieren.

Die ersten beiden niederflurigen 18 m-Gelenkbusse Solaris Urbino 18 Hybrid, 8401-8402, werden im April 2010 nach Düsseldorf geliefert. Die Serie wird im Juli 2011 mit den Wagen 8403-8407 komplettiert. Rund 15 Jahre sind die Hybridbusse in Betrieb. Als letzte Wagen werden 8401, 8403-8406 im September 2025 abgestellt.

Der Omnibusverkehr kam bei der Rheinbahn erst langsam in Fahrt. Als 1930 die ersten Omnibusse unter der eigenen Flagge fuhren, bestimmten Straßenbahnen schon rund 40 Jahre das Bild des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt. Grund für den späten Start waren die technisch noch nicht ausgereiften Fahrzeuge und die unzureichenden Straßenverhältnisse. Erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs startet der Omnibus durch und konnte seine Vorteile gegenüber den Schienenbahnen - geringere Investitionskosten für Strecken und Fahrzeuge, Flexibilität, kurze Einrichtungszeiten - zur Geltung bringen.

2021 fuhren für die Rheinbahn 118 Buslinien (11 Stadtbahnlinien, 7 Straßenbahnlinien) mit einer Linienlänge von 1.721,5 Kilometern (Stadtbahn 205,9 Kilometer, Straßenbahn 79,3 Kilometer). Während Stadtbahnen und Straßenbahnen auf den stark genutzten Verkehrsachsen fahren, haben die Omnibusse die feinmaschige Erschließung in der Region Düsseldorf übernommen.

Wir zeigen im Jahr 2025 interessante Omnibusse aus den letzten Jahrzehten.