Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Omnibus 6836
1. April 2009
Burgmüllerstraße
Als Nachfolger des Typs O 405 N produzierte Daimler-Benz ab 1997 den "Citaro" (intern O 530) für den Stadt- und Überlandverkehr. Die dreiachsige Gelenkbus-Variante O 530 G erschien 1998.
Die Rheinbahn beschaffte ab 1999 insgesamt 74 Wagen des Typs O 405 G (Reihe 6801-6874). Im August 2019 schied das letzte Fahrzeug dieses Typs aus dem Betrieb aus. Der Wagen 6874 wird als historisches Fahrzeug erhalten.
Der Omnibusverkehr kam bei der Rheinbahn erst langsam in Fahrt. Als 1930 die ersten Omnibusse unter der eigenen Flagge fuhren, bestimmten Straßenbahnen schon rund 40 Jahre das Bild des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt. Grund für den späten Start waren die technisch noch nicht ausgereiften Fahrzeuge und die unzureichenden Straßenverhältnisse. Erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs startet der Omnibus durch und konnte seine Vorteile gegenüber den Schienenbahnen - geringere Investitionskosten für Strecken und Fahrzeuge, Flexibilität, kurze Einrichtungszeiten - zur Geltung bringen.
2021 fuhren für die Rheinbahn 118 Buslinien (11 Stadtbahnlinien, 7 Straßenbahnlinien) mit einer Linienlänge von 1.721,5 Kilometern (Stadtbahn 205,9 Kilometer, Straßenbahn 79,3 Kilometer). Während Stadtbahnen und Straßenbahnen auf den stark genutzten Verkehrsachsen fahren, haben die Omnibusse die feinmaschige Erschließung in der Region Düsseldorf übernommen.
Wir zeigen im Jahr 2025 interessante Omnibusse aus den letzten Jahrzehten.