Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Oktober 2024

4284

Stadtbahnwagen B80D 4284
27. Oktober 2014
Düsseldorf Barbarossaplatz

Seit 1898 fährt die Rheinbahn vom rechtsrheinischen Stadtzentrum - erst vom Ratinger Tor, später vom Graf-Adolf-Platz - über die Oberkasseler Brücke in die linksrheinischen Stadtteile Oberkassel, Lörick und weiter über Meerbusch nach Krefeld. Vom Luegplatz an der Oberkasseler Brücke bis zum Belsenplatz liegt die zweigleisige Bahntrasse in der Mitte der Luegallee. Die Straßenführungen wurden mit dem Bau der Bahn im damals noch weitgehend unbewohnten Teil der landgemeinde Heerdt durch die Rheinbahn gestaltet.

Am 27. Oktober 2014 ist der Tw 4284 (B80D alu, DÜWAG, 1993) auf der U77 nach Holthausen unterwegs. Etwa in der Mitte der Luegallee zwischen den Haltestellen Luegplatz und Belsenplatz liegt der Barbarossaplatz.

Ende der 1960er Jahre wurde der Aufbau des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr zwischen Düsseldorf und Dortmund mit einheitlichen Fahrzeugen geplant. Als kurzgekuppelter Doppeltriebwagen wurde der Stadtbahnwagen A konzipiert, der dann aber nicht realisiert wurde, da die Versorgung mit Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene erfolgen sollte. Als Version für den Oberleitungseinsatz sowie mit Klappstufen für Vorlaufverkehre im Straßenniveau wurde der Stadtbahnwagen B in mehreren Serien gebaut.

Zur Eröffnung der Düsseldorfer Stadtbahn 1981 wurden durch die Rheinbahn 12 Wagen des Typs B80D (Serie 4001–4012) in Stahlbauweise beschafft. Ab 1985 kam eine neue Version B80D alu mit Aluminiumwagenkästen und veränderten Klappstufen für einen bequemeren Einstieg zum Einsatz (Serie 4201-4288). Vier Fahrzeuge wurden für den Einsatz auf der Fernlinie nach Krefeld (76, U76) mit einem Speisewagenabteil ausgesattet (Rheinbahn-Bistro, 4101–4104).

Seit 1994 wurden die B-Wagen nicht mehr weiterentwickelt.

Zwölf Bahnmotive des Stadtbahnwagens B80D zeigen wir 2024.