Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Mai 2024

4284

Stadtbahnwagen B80D 4203
3. Mai 2022
Froschenteich

Seit 1900 fahren Straßenbahnen zwischen den benachbarten Großstädten Düsseldorf und Duisburg. Am 15. August wurde die Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn, die seit 1899 von Düsseldorf bis nach Kaiserswerth fuhr, nach Duisburg verlängert. Die Bahn war, wie damals üblich, in Seitenlage der Landstraße trassiert. Sie galt als langsam und unzuverlässig.

1926 wurde die Straßenbahn anlässlich der Ausstellung GeSoLei, die von rund 6 Millionen Interessierten besucht wurde, nach dem Vorbild der Rheinbahn-Fernlinie K nach Krefeld modernisiert und in großen Teilen neu auf einem eigenen unabhängigen Gleiskörper trassiert. Neue Schnellbahnzüge wurden beschafft.

In den 1970er-Jahren wurde die Strecke zur Vorlaufsstrecke des geplanten Rhein-Ruhr-Stadtbahnnetzes.

Am 3. Mai 2022 ist der Tw 4203 (B80D alu, DÜWAG, 1985) auf der U79 (Duisburg Meiderich Bahnhof - Düsseldorf Universität Ost/Botanischer Garten) ins Düsseldorfer Stadtzentrum zwischen den beiden Städten in Höhe der Haltestelle Froschenteich unterwegs.

Ende der 1960er Jahre wurde der Aufbau des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr zwischen Düsseldorf und Dortmund mit einheitlichen Fahrzeugen geplant. Als kurzgekuppelter Doppeltriebwagen wurde der Stadtbahnwagen A konzipiert, der dann aber nicht realisiert wurde, da die Versorgung mit Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene erfolgen sollte. Als Version für den Oberleitungseinsatz sowie mit Klappstufen für Vorlaufverkehre im Straßenniveau wurde der Stadtbahnwagen B in mehreren Serien gebaut.

Zur Eröffnung der Düsseldorfer Stadtbahn 1981 wurden durch die Rheinbahn 12 Wagen des Typs B80D (Serie 4001–4012) in Stahlbauweise beschafft. Ab 1985 kam eine neue Version B80D alu mit Aluminiumwagenkästen und veränderten Klappstufen für einen bequemeren Einstieg zum Einsatz (Serie 4201-4288). Vier Fahrzeuge wurden für den Einsatz auf der Fernlinie nach Krefeld (76, U76) mit einem Speisewagenabteil ausgesattet (Rheinbahn-Bistro, 4101–4104).

Seit 1994 wurden die B-Wagen nicht mehr weiterentwickelt.

Zwölf Bahnmotive des Stadtbahnwagens B80D zeigen wir 2024.