Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Stadtbahnwagen B80D 4217
17. Februar 2016
Belsenplatz
Der Belsenplatz ist der Verkehrsknotenpunkt im linksrheinischen Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. In unmittelbarer Nähe, an der hier abzweigenden Hansaallee, baute die Rheinische Bahngesellschaft 1898 ihre erste Zentrale mit der Verwaltung und den unfangreichen Betriebsanlagen sowie einem Kraftwerk. Ihre Stammstrecke führt von Düsseldorf über die Oberkasseler Brücke zum Belsenplatz und weiter nach Krefeld. Seit 1901 zweigt am Belsenplatz (im Bild nach rechts) die Strecke in die Nachbarstadt Neuss ab.
Das Fahrzeug 4217 gehört zur 1988-1993 von der DÜWAG gebauten Serie 4201-4288, die einen Aluminium-Wagenkästen besitzen.
Ende der 1960er Jahre wurde der Aufbau des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr zwischen Düsseldorf und Dortmund mit einheitlichen Fahrzeugen geplant. Als kurzgekuppelter Doppeltriebwagen wurde der Stadtbahnwagen A konzipiert, der dann aber nicht realisiert wurde, da die Versorgung mit Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene erfolgen sollte. Als Version für den Oberleitungseinsatz sowie mit Klappstufen für Vorlaufverkehre im Straßenniveau wurde der Stadtbahnwagen B in mehreren Serien gebaut.
Zur Eröffnung der Düsseldorfer Stadtbahn 1981 wurden durch die Rheinbahn 12 Wagen des Typs B80D (Serie 4001–4012) in Stahlbauweise beschafft. Ab 1985 kam eine neue Version B80D alu mit Aluminiumwagenkästen und veränderten Klappstufen für einen bequemeren Einstieg zum Einsatz (Serie 4201-4288). Vier Fahrzeuge wurden für den Einsatz auf der Fernlinie nach Krefeld (76, U76) mit einem Speisewagenabteil ausgesattet (Rheinbahn-Bistro, 4101–4104).
Seit 1994 wurden die B-Wagen nicht mehr weiterentwickelt.
Zwölf Bahnmotive des Stadtbahnwagens B80D zeigen wir 2024.