Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Stadtbahnwagen B80D 4219
16. Februar 2010
Krefeld Grundend
Die Stadtbahnwagen B80D kommen seit 1981 auf der Stammstrecke der Rheinbahn nach Krefeld, die 1898 eröffnet wurde in Doppeltraktion zum Einsatz. Das Fahrzeug 4219 gehört zur 1988-1993 von der DÜWAG gebauten Serie 4201-4288, die mit ihren Aluminium-Wagenkästen deutlich leichter als die Stahlwagen der ersten Bauserie waren.
Ende der 1960er Jahre wurde der Aufbau des Stadtbahnnetzes Rhein-Ruhr zwischen Düsseldorf und Dortmund mit einheitlichen Fahrzeugen geplant. Als kurzgekuppelter Doppeltriebwagen wurde der Stadtbahnwagen A konzipiert, der dann aber nicht realisiert wurde, da die Versorgung mit Fahrstrom über eine seitliche Stromschiene erfolgen sollte. Als Version für den Oberleitungseinsatz sowie mit Klappstufen für Vorlaufverkehre im Straßenniveau wurde der Stadtbahnwagen B in mehreren Serien gebaut.
Zur Eröffnung der Düsseldorfer Stadtbahn 1981 wurden durch die Rheinbahn 12 Wagen des Typs B80D (Serie 4001–4012) in Stahlbauweise beschafft. Ab 1985 kam eine neue Version B80D alu mit Aluminiumwagenkästen und veränderten Klappstufen für einen bequemeren Einstieg zum Einsatz (Serie 4201-4288). Vier Fahrzeuge wurden für den Einsatz auf der Fernlinie nach Krefeld (76, U76) mit einem Speisewagenabteil ausgesattet (Rheinbahn-Bistro, 4101–4104).
Seit 1994 wurden die B-Wagen nicht mehr weiterentwickelt.
Zwölf Bahnmotive des Stadtbahnwagens B80D zeigen wir 2024.