Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Januar 2021

583 + 797

Tw 583 + Bw 797
29.09.84
Btf. Derendorf

Die Rheinbahn in Düsseldorf wurde am 25. März 1896 als "Rheinische Bahngesellschaft" gegründet. Schon damals wurde das Unternehmen häufig nur "Rheinbahn" genannt. Erst 2005 wurde diese Kurzform der offizielle Firmenname.

Im Jahr 2021 feiert die Rheinbahn ihr 125jähriges Jubiläum. Mit der ersten europäischen Städteschnellbahn, die zwischen Düsseldorf und Krefeld fuhr, fing der Bahnbetrieb an. Als vorläufig letzte Fahrzeuggeneration wird der neue Stadtbahnwagen HF6 erwartet.

Die Rheinbahn besitzt einen umfangreichen Fahrzeugpark, der diese über hundert Jahre Stadt-, Verkehrs- und Technikgeschichte repräsentiert. Ab den 1920er Jahren wurden alle wesentlichen Baureihen des Stadtverkehrs erhalten und - was noch wesentlicher ist - fahrbereit erhalten.

Wir zeigen in diesem Jahr 12 Bilder aus allen Epochen, angefangen beim sogenannten "Fünffensterwagen" bis zur neuesten Fahrzeuggeneration.