Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Oktober 2019

DÜWAG Stadtbahnwagen B

RBG 4251

RBG 4251
08.11.2008
Nordpark/Aquazoo

Ende der 1960er Jahre wurde in Nordrhein-Westfalen das Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr im Ballungsraum zwischen Düsseldorf und Dortmund sowie im Bereich Köln/Bonn geplant. Die Stadtbahn sollte - orientiert an den großen U-Bahn-Netzen anderer Metropolregionen - ein auf das prognostizierte Wachstum der Region ausgerichteteter - leistungsfähiger Verkehrsträger werden, der unabhängig von Individualverkehr verkehrt. Die Infrastruktur und die eingesetzten Fahrzeuge sollten nach einheitlichen Vorgaben gebaut werden.

Als Stadtbahn-Fahrzeug wurde - nach verschiedenen Vorschlägen - der Stadtbahnwagen B für die Normalspur 1.435 mm eingeführt.

Aufgrund der zum Bauzeitraum, der Ende 1970er-Jahre begann, tatsächlichen Bedingungen - Neubau von Stadtbahnlinien bzw. Umstellung von Straßenbahnlinien - war die Bedienung von Hochflurbahnsteigen als auch von Haltestellen im Straßenniveau erforderlich. Die Stromversorgung erfolgt über Oberleitung.

Die Fahrzeuge erhielten eine einheitliche rot/weiße „Stadtbahn-Lackierung“, die die Fahrzeuge von denen der herkömmlichen Straßenbahnnetze deutlich unterscheiden. Lediglich die Bonner Wagen wurden in zwei Grüntönen lackiert.

Zwischen 1973 und 1999 wurden insgesamt knapp 470 Exemplare der B-Wagen hergestellt.