Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Dezember 2007

Heinrichstraße

2318

2318
19.05.90
Heinrichstraße

Die Linie 8 (708) endet traditionell in Mörsenbroich an der vielbefahrenen Kreuzung Münsterstraße/Heinrichstraße/Nördlicher Zubringer, "Mörsenbroicher Ei "genannt. Im Oktober1921 wurde die erste Endstelle nach der Verlängerung der Straßenbahn vom Brehmplatz durch die Brehmstraße eingerichtet. Im März 1968 wurde die letzte Düsseldorfer Kuppelendstelle, die in Mittelage der Heinrichstraße befand, durch eine Schleife um den Neubau der ARAG-Hauptverwaltung ersetzt. Zurzeit ist die dritte Endstelle in Betrieb. Die Schleife wurde 2004 in die Münsterstraße zur Haltestellenanlage der Linie 1, Rath - Innenstadt - Benrath, ausgeweitet, so dass sich eine bequeme Umsteigemöglichkeit ergibt.

2651 - Heinrichstraße

2651
Heinrichstraße (im Hintergrund Linie 708)
24.04.2005

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.