Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - November 2007

Ratinger Tor

4201

4201
07.04.87
Ratinger Tor

Als erster Bauabschnitt der unterirdischen Stadtbahn in der Düsseldorfer Innenstadt wurde am 03.10.81 der Streckenteil Messe (Fischerstraße) - Opernhaus in Betrieb genommen. Dort mündete sie über eine provisorische Rampe in die Strecke aus den linksrheinischen Stadtteilen, die über die Oberkasseler Brücke führte, ein. Ab 08.05.88 wurde auch dieser Streckenabschnitt unterirdisch geführt. Der zweite Bauabschnitt umfasste den Stadtbahntunnel von der Oberkasseler Brücke (Tonhalle) über den Knotenbahnhof Heinrich-Heine-Allee zum Hauptbahnhof. Dadurch konnte diese Rampe nach ca. sieben Jahren wieder abgebaut werden.

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.