Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - September 2007

Gerresheim Rathaus

2663

2663
05.03.89
Gerresheim Rathaus

Seit 1912 fuhr die "3" von der Innenstadt über Grafenberg in den Vorort Gerresheim. Durch die Zunahme des Individualverkehrs wurde der Hauptstraßenabschnitt Neusser Tor - Kölner Tor zu einem zunehmenden Hindernis. 1988 wurde die Straßenführung in der Gerresheimer Innenstadt umfangreich geändert. Für die Straßenbahn wurde eine kurze Neubaustrecke über die Straße "Am Wallgraben" gebaut. Der Bereich Neusser Tor -Kölner Tor wurde eine Fußgängerzone.

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.