Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
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Burgmüllerstraße
Mit der Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs mit der stark befahrenen DB-Güterzugstrecke Ruhrgebiet - Köln am Staufenplatz wurde auch die beengte Endstelle "Burgmüllerstraße" umgestaltet. Die Linien nach Grafenberg endeten westlich (stadtseitig) in einer engen Schleife kurz vor dem Bahnübergang. Sie umfuhren im Bereich Grafenberger Allee - Vautierstraße - Burgmüllerstraße ein Kiosk. Die neue doppelgleisige Wendeanlage entstand östlich des ehemaligen Bahnübergangs. Am 28.08.82 wurde die Wendeanlage "Staufenplatz" in Betrieb genommen.
2215
02.04.05.
Staufenplatz (rechts die Einfahrt in die neue Wendeanlage)
Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.