Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
2457
19.05.84
Kaiserswerther Straße
Mit dem Baubeginn des ersten Düsseldorfer Stadtbahn-Tunnels von der Homberger Straße zur Heinrich-Heine-Allee musste im Bereich des alten Düsseldorfer Messegeländes an der Fischerstraße eine Ersatzstrecke für die in die nördlichen Stadtteile fahrenden Linien 10, 11 und die Fernlinie D geschaffen werden. Hierzu wurde 1973 von der Kreuzung Duisburger Straße/Nordstraße bis zur Tunnelrampe in Höhe der Bankstraße eine Umgehungstrasse gebaut. Nach Eröffnung des Stadtbahnbetriebs bliebt diese Strecke noch einige Jahre in Betrieb um bei Veranstaltungen im Rheinstadion die Verstärkungsverkehre mit Straßenbahnwagen durchführen zu können.
Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.