Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Februar 2007

Betriebshof Derendorf

267, 380, 2014

267, 380, 2014
31.07.88
Btf Derendorf

Der Betriebshof Derendorf an der Münsterstraße/Grashofstraße - "Mörsenbroicher Ei" genannt - wurde am 01.10.1925 eröffnet. Er ersetzte den viel zu klein gewordenen Betriebshof Münsterstraße, der stadteinwärts in der Nähe des Münsterplatzes lag. Es wurden neben der zwölfgleisigen Wagenhalle mit Werkstätten auch ein Verwaltungsgebäude mit zehn Wohnungen gebaut. Durch die Nähe zum Güterbahnhof Derendorf wurde der Betriebshof 1944 fast völlig zerstört und ab 1945 schrittweise wieder aufgebaut. 1959 wurde das Gelände um eine zweite Halle mit 16 Gleisen erweitert. Er war damit lange der größte Betriebshof der Rheinischen Bahngesellschaft und setzte die Fahrzeug für die im Norden Düsseldorf fahrenden Linien ein. Durch den Neubau des zentralen Betriebshofs Lierenfeld, dessen erster Bauabschnitt 1991 in Betrieb genommen wurde, waren die Betriebshöfe in Derendorf und Wersten nicht mehr erforderlich. Auf dem Gelände befindet sich heute eine Niederlassung der DaimlerChrysler AG.

2268

2268, 2267
31.07.88
Btf Derendorf

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.