Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Januar 2007

Betriebshof Wersten

267

267
28.06:87
Btf Wersten

Am 1. Juli 1916 wurde der Betriebshof Wersten mit zwei Hallen (mit 14 Gleisen) und einem Personal- und Werkstattgebäude eröffnet. Von hier aus wurden hauptsächlich Fahrzeuge für die im Düsseldorfer Süden verkehrenden Linien nach Eller, Holthausen und Oberbilk eingesetzt. Durch den Neubau des zentralen Betriebshofs Lierenfeld, dessen erster Bauabschnitt 1991 in Betrieb genommen wurde, waren die Betriebshöfe in Wersten und Derendorf nicht mehr erforderlich. Außerdem hätte die Anbindung des Werstener Betriebshofs durch den Ausbau der Stadtbahn auf der Kölner Straße einen sehr hohen Aufwand erfordert. Am 10. April 1992 rückten die letzten Fahrzeuge aus dem Depot aus.

2404

2404
28.06:87
Btf Wersten

Durch die Stadtentwicklung, die Änderung von Verkehrsbeziehungen (z. B. durch den Stadtbahnbau) und die Konzentration von Betriebseinrichtungen durch den Neubau von Betriebshöfen ändert sich auch das Schienennetz der Rheinbahn. Einige markante Entwicklungen sind hier dokumentiert.