Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - November 2006

Vennhauser Allee

3041

3041
Vennhauser Allee
19.05.90

Die Endstelle Vennhauser Allee im Stadtteil Eller bot 1990 noch einen ländlichen Eindruck. Die "Persil-Uhr" mit Werbung des in Holthausen beheimatetet Henkel-Werks bestimmt das Bild an der Abfahrtstelle Richtung Innenstadt. Im Zuge des Ausbaus der Stadtbahn wurde der Bereich bis 1994 vollständig umgestaltet. Die Bahnen fuhren jetzt im Uhrzeigersinn von der Gumbertstraße in die Schleife ein. Die Bushaltestellen wurden zum leichteren Umsteigen in die Mitte der Anlage verlegt. Aufwendige Unterstände für die Fahrgäste prägen nun das Bild der Endstation.

2120, 4009

2120, 4009
Vennhauser Allee
27.03.04

Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.