Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rheinbahn AG (RBG)

Das Foto des Monats - Juli 2006

Rheinstadion/LTU-Arena

2866

2866
Rheinstadion
03.05.86

Zum 1926 eröffneten Rheinstadion besteht für die An- und Abfahrt der Zuschauer eine großzügige ausgebaute Straßenbahnstrecke im Düsseldorfer Norden. Der Abschnitt Reeser Platz bis Freiligrathplatz, der von den Linien nach Kaiserswerth bzw. Duisburg mitbenutzt wird, war bis zum Umbau zur Stadtbahnstrecke früher viergleisig. Das Stadion wurde für die Fußballweltmeisterschaft 1974 modernisiert. Am 06.11.02 wurde das traditionsreiche Bauwerk gesprengt. Heute steht an dieser Stelle die LTU-Arena.

4229

4229
Arena/Messe Nord
24.06.06

Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.