Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
2673
Staufenplatz
26.06.82
Der Staufenplatz im Düsseldorfer Osten war durch den zunehmenden Autoverkehr und die Kreuzung mit der stark befahrenen DB-Güterzugstrecke Ruhrgebiet - Köln zu einem Verkehrshindernis geworden. Pläne, die höhengleiche Kreuzung zu beseitigen, wurden 1982 realisiert und die Bahnstrecke in einen Tunnel verlegt. Am 14.08.82 befuhr die Linie 703 nach Gerresheim erstmalig kreuzungsfrei diesen Bereich. Mit der Beseitigung des Bahnübergangs wurden auch die Gleisanlagen der Rheinbahn in diesem Bereich umgestaltet. Die vor dem Bahnübergang liegende Schleife "Burgmüllerstraße" der Linie 709 wurde aufgegeben und weiter östlich verlegt. Am 28.08.82 wurde die Wendeanlage in Betrieb genommen. Die lange nicht mehr benutzten Gleise in der Limburgstraße (ehemaliger Betriebshof) und der ehemaligen Schleife um den Staufenplatz wurden endgültig entfernt.
3050
Staufenplatz
02.02.85
Fast unbemerkt verändert sich das städtische Umfeld im Laufe der Zeit durch Neubauten, Abbruch oder Modernisierung. In diesem Rückblick zeigen wir markante Änderungen im Düsseldorfer Stadtbild im Zusammenhang mit Rheinbahnstrecken.